50 Jahre Tischtennis bei der TSG Helberhausen

Bild 6 Meistermannschaft Tischtennis 2016Stolz kann die Tischtennisabteilung der TSG Helberhausen in diesem Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Das alleine wäre ja schon Grund genug, alle ehemaligen und derzeit aktiven Spieler und Spielerinnen einzuladen. Darüber hinaus errang die erste Herrenmannschaft pünktlich zum Jubiläumsjahr auch den Meistertitel in der 1. Kreisklasse. So gab es für die Tischtennisspieler gleich doppelten Anlass, am 21. Mai 2016 rund um die Turnhalle der TSG Helberhausen Jubiläum und Meisterschaft zu feiern.

Bei sonnigem Wetter und guter Laune eröffnete Abteilungsleiter Jürgen Roth gegen 16:00 Uhr die Feier. Neben den Aktiven und Ehemaligen aus den eigenen Reihen konnte er auch Gäste aus den anderen Abteilungen und benachbarten Vereinen begrüßen. Einen besonderen Empfang und Sonderapplaus hatten sich die drei anwesenden Gründungsmitglieder verdient: Brunhilde Haberkamm, Günter Klotz und Helmut Schwarzpaul.

Die Tischtennisabteilung der TSG Helberhausen wurde im Frühjahr 1966 gegründet. Ernst-Karl Herrmann übernahm als erster die Leitung. Spieler der ersten Herrenmannschaft waren Günther Becker, Ernst-Karl Herrmann, Günter Klotz, Ernst Koch, Heinz Schilling, Edmund Schwarzpaul und Helmut Stötzel. Das erste Meisterschaftsspiel fand im Saal der Gaststätte Menn in Helberhausen statt und endete mit einer dramatischen Niederlage. Drei Jahre später etablierte sich die erste Damenmannschaft. Zu den Spielerinnen der ersten Stunde zählten Annemarie Gerlach (Gerhard), Brunhilde Menn (Haberkamm), Brigitte Schafranek (Rothenberg) und Helga Schmidt (Herrmann). Später kamen Siglinde Homberger (Kunze), Elke Menn (Stötzel), Brigitte Neus (Bülow) und Edith Schneider dazu.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Tischtennisabteilung zu einem Aushängeschild der TSG Helberhausen. So holten sich beispielsweise die Tischtennisspieler in 1989 nicht nur den Meistertitel in der Kreisklasse sondern auch den Pokaltitel. Mit 44:0 Punkten schafften sie souverän den Aufstieg in die Bezirksklasse. In den Reihen der TSG stand mit Jürgen Stötzel auch der erfolgreichste Spieler der Saison. Er gewann 30 Spiele und verlor nur zwei Begegnungen. Die Meistermannschaft setzte sich aus Otto Gerhard, Frank Krieg, Roland Menn, Christoph Nies, Jürgen Stötzel und Thomas Weidlich zusammen.

Vor 25 Jahren zum Silberjubiläum konnte die Tischtennisabteilung ganz besondere Gäste begrüßen. In einem Show-Kampf zeigte der mehrfache Deutsche Mannschaftsmeister Borussia Düsseldorf mit den Weltmeistern Jörg Rosskopf und Steffen Fetzner, dem belgischen Nationalspieler Thierry Cabrera und Jugend-Europameister Torben Wosik sein Können.

In den folgenden Jahren wuchs die Zahl der aktiven Tischtennispieler stetig an. Zu den Spitzenzeiten traten 11 Mannschaften in den unterschiedlichen Klassen mit rund 60 Abteilungsmitgliedern im Kampf um die Meisterschaft an.  Hierzu zählten 5 Herren-,1 Damen-, 1 Mädchen-, 2 Jugend-, 1 Schüler- sowie 1 Mini-Mannschaft.

Auch heute, nach 50 Jahren, sind die Ziele der Gründungsmitglieder immer noch aktuell. Dies unterstrich Klaus-Peter Ley in seiner Festansprache. Er nahm als 2. Vorsitzender des Tischtennis-Kreises Siegen an der Jubiläumsfeier in Helberhausen teil. Gerade beim Tischtennis werden Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Beweglichkeit intensiv geschult genauso wie Konzentration, Reaktion und Fairplay. Dabei war und ist es der Tischtennisabteilung der TSG Helberhausen stets wichtig, Jugendlichen wie Erwachsenen einen Ort zu geben, wo man sich wohlfühlen kann. Viele aktive Tischtennisspieler haben gezeigt, wie man sich die Freude an diesem schönen Sport von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter erhalten kann.

Im Namen des Tischtennis-Kreises Siegen gratulierte Klaus-Peter Ley der Tischtennisabteilung der TSG Helberhausen zum 50-jährigen Bestehen und überreichte eine Ehrenurkunde des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangen Jahren.

Natürlich durfte auch der zweite Anlass der Feier nicht zu kurz kommen. Abteilungsleiter Jürgen Roth beglückwünschte die Meistermannschaft, die mit 40:4 Punkten souverän Meister in der 1. Kreisklasse wurde und damit den Aufstieg in die Kreisliga schaffte. Mit den Spielern Michael Roth, Jens Hoffmann, Florian Irle, Lars Stein, Jörg Heiner Stein, Frank Krieg, Michael Bald, Helmut Schwarzpaul, Jürgen Roth und Tobias Poggel aus der Meistermannschaft hat man jetzt schon ein starkes Team für die kommende Saison. Nach einer Reihe von Abgängen und altersbedingten Rücktritten hat die Tischtennisabteilung wieder einen festen Stamm an Spielern und ist mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache.

Für die anschließende Jubiläumsfeier hatte die Tischtennisabteilung eine ganze Reihe von Angeboten vorbereitet. Hierzu zählten Tischtennisspielen gegen die Meister sowie eine Schätzaufgabe für alle. Auch die Fußballfans kamen nicht zu kurz. Auf einer Leinwand konnten alle Gäste das Pokalendspiel in Berlin verfolgen. Für das leibliche Wohl sorgten zunächst Kaffee mit Kuchen und später ein breites Getränke- und Grillangebot. Aufgrund des schönen Wetters konnte die Feier im Freien stattfinden und viele Geschichten aus 50 Jahren Tischtennis bei der TSG Helberhausen noch einmal erzählt werden.