Abschluss des Leichtathletik-Cups 2017 bei der TSG Helberhausen

Mittlerweile zum 46. Male richtete die TSG Helberhausen am 16.09.2017 das Hermann-Karl-Gedächtnistreffen aus. Mit diesem traditionellen Siegerländer Leichtathletik-Sportfest wurde auch die diesjährige Veranstaltungsserie zum Leichtathletik-Cup Siegerland-Wittgenstein beendet. Zur abschließenden Cup-Siegerehrung werden sich die Sportler am 18.11.2017 noch einmal in Helberhausen treffen.

Pünktlich um 14:00 Uhr bei überwiegend sonnigem Wetter traten insgesamt 131 Leichtathletinnen und Leichtathleten zu den Wettkämpfen rund um die Helberhäuser Turnhalle an. Traditionell wurde sowohl in Einzel- als auch Mannschaftswertungen gestartet, um sich in den jeweiligen Altersklassen im Drei- oder Vierkampf zu messen.

Bei der Einzelwertung Männer erreichte Hartmut Hoffmann vom TuS Hilchenbach mit 368 Punkten die höchste Wertung, gefolgt von Eberhart Stücher, TV Kreuztal auf Platz 2 mit 354 Punkten und Ulrich Löcher, TV Allenbach auf Platz 3 mit 330 Punkten. Den ersten Platz in der Einzelwertung Frauen teilten sich Birgit Grisse vom TSV Siegen und Brigitte Müller von den Sportfreunden Birkelbach beide mit 267 Punkten. Den dritten Platz erreichte Juliane Scheel, TSG Helberhausen mit 260 Punkten.

In der Mannschaftswertung Männer hatten die Leichtathleten des TV Krombach die Nase vorn mit 926 Punkten. Den zweiten Platz errang die Mannschaft des TuS Müsen mit 810 Punkten vor dem drittplatzierten Team des TV Allenbach mit 794 Punkten. Die Leichtathletinnen des TuS Dahlbruch setzten sich in der Mannschaftswertung Frauen mit einem Doppelsieg durch. Platz eins ging an das Team der Altersklasse W30/W35 mit 736 Punkten vor den Vereinskameradinnen der Altersklasse W19-W29 auf Platz zwei mit 610 Punkten. Platz drei belegten die Sportlerinnnen des TuS Fellinghausen mit 555 Punkten.

Bei der Wertung um den schnellsten Läufer des Tages gab es gleich zwei erste Plätze. Ricardo Rosenkranz vom TV Kreuztal sowie Nico Weyand vom TuS Erndebrück legten die 50 m in 6,56 Sekunden zurück. Schnellste Läuferin wurde Sina Zoghlami mit 8,09 Sekunden ebenfalls über 50 m.

Zur Siegerehrung konnte die TSG Helberhausen Holger Menzel, erster Bürgermeister der Stadt Hilchenbach begrüßen. Hier gab es Urkunden für jeden der drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe. Alle Gewinner der Mannschaftswertung wurden zusätzlich mit einem wertvollen Wanderpokal ausgezeichnet. Ganz besondere Ehrungen erhielten die ältesten Teilnehmer: Walter Weber vom TVE Dreistiefenbach (Jahrgang 1928) und Gretel Haja vom TuS Fellinghausen (Jahrgang 1938).

Im Anschluss an die Siegerehrung ließen die Aktiven und die vielen Helfer in der „After Sport Party – Oldie Night“ den sportlichen Wettkampftag ausklingen. Bei dieser sogenannten „dritten Halbzeit“ ging es in geselliger Runde mit Tanz und guter Laune bis in die frühen Morgenstunden.

Eine Übersicht über die Ergebnisse gibt es hier. Bilder der Mannschaften gibt es hier, einige Impressionen können hier abgerufen werden.