Abwechslungsreiches Vereinssportfest der TSG Helberhausen

2016-06-26 VereinsmeisterDie TSG Helberhausen feierte am 26. Juni ihr diesjähriges Vereinssportfest auf dem Sportplatz in Helberhausen. Neben Leichtathletik Wettkämpfen enthielt das abwechslungsreiche Programm auch vielfältige Angebote für Jung und Alt zum aktiven Mitmachen.

Bereits in der Woche vor dem Vereinssportfest wurden neben einem Prellball- auch ein Ringtennis-, ein Faustball und ein Fußballturnier ausgetragen. Zu der Sportwoche zählten weiterhin die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften sowie Schwimmwettkämpfe im Dahlbrucher Hallenbad.

Den sportlichen Auftakt des sonntäglichen Vereinssportfestes bildete die 9. Helberhäuser Berglauf- und Walking-Meisterschaft. 32 Läufer und Walker der TSG Helberhausen nahmen die Herausforderung an und gingen auf der rund 5 km langen Strecke an den Start. Bis zum Ziel an den „Drei Buchen“ oberhalb von Helberhausen waren 270 Höhenmeter zu überwinden. Als bester Läufer kam Arne Fuchs mit einer hervorragenden Zeit von 18:12 Min. ins Ziel und sicherte sich damit nicht nur den Vereinstitel bei den Männern, sondern stellte auch einen neuen Vereinsrekord auf. Bei den Frauen gewann Juliane Scheel in 27:05 Min.. Als schnellste Walker waren Gerhard Menn (35:10 Min.) und Elli Klotz (38:02 Min.) auf der gleichen Strecke unterwegs.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen starteten am frühen Nachmittag auf dem Sportplatz in Helberhausen die traditionellen Leichtathletik-Wettkämpfe. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden die neuen Vereinsmeister ermittelt und Wertungen für das DSB Sportabzeichen abgeleistet. Unter dem Motto „Schau zu – Mach mit – Beweg Dich“ standen anschließend weiter Sport und Bewegung für jedes Alter im Vordergrund. Zum Angebot zählten Torwandschießen sowie mit aktuellem Bezug ein EM Quiz. Besonders bei den Kleinen beliebt waren die Kinder-Trecker-Rallye und die Spielecke. Mit den Aktionen Nachbestellung und Tauschbörse bot sich die Möglichkeit, günstig Vereinskleidung zu ergattern. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgte für das leibliche Wohl.

Im Rahmen der Siegerehrung, die besonders für die jungen Teilnehmer den krönenden Abschluss des gelungenen Vereinssportfestes bildete, erhielten die Sportler  aus der Hand von Andreas Roth und Meinhard Menn ihre Auszeichnungen. Juliane Scheel errang den Vereinsmeistertitel als Wettkämpferin mit der höchsten Punktzahl. Bei den Männern holte Oliver Schmitt den Vereinsmeistertitel mit einem Punkt Vorsprung vor Thomas Schüttler.

Alle Vereinsmeister 2016 in den jeweiligen Altersklassen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.

Vereinsmeister 2016
Leichtathletik / Mädchen /