Dienstagsmänner
Zeit im Winter: ab 19:30 Uhr im Fitnessraum der Turnhalle
Zeit im Sommer: ab 19:30 Uhr auf dem Sportplatz oder im Fitnessraum der Turnhalle
  ab 20:30 Uhr Gymnastik, Dehn- und Kraftübungen, Leichtathletik und vieles mehr …
  ab ca. 22 Uhr meist gemütliches Beisammensitzen
Ort: TSG-Halle / Kraftraum in der Halle / Sportplatz
Alter ab 18 Jahren
Kontakt: Horst Schneider // 02733-7536
  Henning Sohler // 02733-891078 // henning.sohler[at]online.de

Die Dienstags-Männer, früher Dienstags-Turner, sind eine der am längsten existierenden Abteilung in der TSG. Seit mehr als 40 Jahren steht Horst Schneider als Übungsleiter der Gruppe zur Verfügung. Er bekommt es immer wieder hin, die „Männer“ bei Laune zu halten, was bei dem großen Altersspektrum durchaus schwierig sein kann. So prägten früher fast ausschließlich Fußball und Leichtathletik den Dienstagabend. Mittlerweile wurde der Fußball mehr und mehr auf die Sommerabende auf dem Sportplatz verdrängt. In der Halle sind meist Gymnastik, Fitness, Basketball und klassisches Zirkeltraining mit Dehn- und Stabilisierungsübungen der Hauptbestandteil des Abends. Die Leichtathletik kommt aber auch nicht zu kurz und wird mit technischen Übungen ins Programm integriert. Die obligatorische Nachbesprechung im Anschluss an das Training wird trotz des Verlusts der ortsansässigen Gastronomie weiterhin gepflegt.
Neben dem sportlichen Teil gehört die Abteilung aber auch jedes Jahr mit zu den Organisatoren der beiden großen Veranstaltungen, dem Hermann-Karl Gedächtnistreffen und dem Hau-Berglauf.
Die mehrtägigen legendären Herbstwanderungen der Abteilung, die 2022 bereits zum 30ten Mal stattfand, ist jedes Jahr ein Highlight. Die Ziele sind deutschlandweit verteilt und neben dem heimischen Rothaarsteig haben u.a. der Rheinsteig, der Eifelsteig oder der Schinderhannespfad schon für eine Menge wunderschöne Erlebnisse und Erinnerungen gesorgt.
Ein weiteres Steckenpferd der Abteilung ist die Reiterei. Was aus einer spontanen Idee entstand, ist mittlerweile über die Vereinsgrenzen hinaus bekannt. Die Vorführungen auf den Rody Gummipferdchen aus dem Gestüt Schlendrian haben schon so manche Veranstaltung aufgeheitert. Ob als Dressur, Westernreiten, Spanische Hofreitschule oder Römisches Wagenrennen, Variabilität ist Trumpf.
Auch in den Ferien sind wir nicht tatenlos. Das alljährliche Sommerprogramm („Krüstchenwochen“) nutzen wir für Fahrradtouren, zum Wandern und zur Unterstützung der heimischen Gastronomie.
Alle diese Aktivitäten halten die Männer zusammen, aber ein wenig junges und frisches Blut würde der wachsenden Altersstruktur nicht schaden.

Bundespräsident Köhler auf der Wanderung in Oberhof ' Wanderweg der Deutschen Einheit ' 2011-10-08 08-50-55 Tom