Daumen drücken für Manuel Tuna

Am kommenden Samstag, den 11. März 2017 werden in Münster die Deutschen Meisterschaften im 6-Stunden-Lauf stattfinden. Unser Manuel Tuna wird mit dabei sein, wenn dort die Besten an den Start gehen. Und er hat sich viel genommen. Er will ganz vorne kräftig mitmischen.
Der 6-Stunden-Lauf ist eine besondere Art eines Ultramarathons. Nicht nur die lange Distanz ist die Herausforderung, sondern die Aufgabe, in der genau vorgegebenen Zeit von 6 Stunden möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Dabei starten alle Teilnehmer gleichzeitig und laufen die gesamte Zeit in Runden. Nach 6 Stunden gibt es ein Schlusssignal bei dem jeder Läufer seine erreichte Position markiert.
In Münster werden über 600 Läufer erwartet. Der Start ist für 10:00 Uhr angesetzt. Die Laufstrecke liegt auf dem Standortübungsplatz Handorf-Ost. Die Rundenlänge beträgt 5085 Meter und besteht überwiegend aus Asphalt. Ein Teilstück führt über feinen Schotter mit festem Untergrund. Bevor die Läufer in die letzte Runde gehen, nimmt jeder einen vorbereiteten grünen Sandsack mit seiner Startnummer. Wenn dann um 16:00 Uhr das Schlusssignal ertönt, legt jeder Läufer diesen Sack an dem Punkt ab, den er gerade erreicht hat und dokumentiert damit seine Position. So können die Zählteams sicher für jeden Läufer die individuelle Restmeterlänge ermitteln.
Auf die Teilnahme an dieser Deutschen Meisterschaft hat sich Manuel Tuna lange und zielgerichtet vorbereitet. Neben seinen intensiven Trainingseinheiten nutzte er in den letzten Monaten dazu die Teilnahmen an zahlreichen Langstrecken-Laufwettbewerben. Auch durch eine zwischenzeitliche Verletzung am Fuß ließ er sich nicht aus der Bahn bringen. Seinen letzten Wettbewerb hat er am letzten Samstag beim Föschber Radweglauf über 10 km absolviert. Anfang dieser Wochen plant er noch die eine oder andere leichte Einheit. Und ab Mitte der Woche ist dann Pausieren angesagt, um Kräfte für den Wettbewerb zu sammeln.
Am Wettkampftag wird sich Manuel Tuna schon früh auf den Weg nach Münster machen. Mit dabei sein werden auch wieder seine treuen Betreuer, Albrecht Weber und Heiner Solms, um ihn während des langen Laufs mit Getränken und Verpflegung zu versorgen.
Wir drücken unserem schnellsten Portugiesen Deutschlands, Manuel Tuna ganz fest die Daumen. Wir wünschen ihm gutes Gelingen, viel Glück und super viel Erfolg für seinen Deutsche Meisterschaft im 6-Stunden-Lauf.