Fit in Erster Hilfe

Gerade Trainer und Sportler sollten wissen, worauf es in Notsituationen ankommt. Wie reagiert man richtig bei Verletzungen, Unfällen oder auch Kreislaufversagen? Vor diesem Hintergrund hatte die TSG Helberhausen zu einem ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs Anfang Mai eingeladen.

Im Wechsel von theoretischen Inhalten und praktischen Übungen gestaltete Frau Gisela Merten vom Malteser Hilfsdienst den Kurs anschaulich und souverän. Die 15 Teilnehmer behandelten neben den allgemeinen Ersthelferaufgaben insbesondere das Vorgehen bei Sportverletzungen sowie die Erste Hilfe bei Kindern.

Wo es einen ganzen Tag um Gesundheit ging, musste natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Neben Würstchen, Waffeln und Blechkuchen  muss hier ganz besonders der Zitronenkuchen aus frischen Früchten der Almafiküste erwähnt werden. Organisiert wurde die gesamte Veranstaltung von Antje Dickel.

Die TSG Helberhausen will dieses Angebot in Zukunft regelmäßig wiederholen, um Sportler und Übungsleiter weiter zu unterstützen, im Notfall kompetent und beherzt helfen zu können.

Die TSG Helberhausen bedankt sich bei allen Teilnehmern und Unterstützern.