Freitagsturnerinnen lernten das Ahrtal von seiner schönsten Seite kennen

Bad Neuenahr- Ahrweiler im wunderschönen Ahrtal hatten sich die Freitagsturnerinnen der TSG Helberhausen für ihren mittlerweile 28. Septemberausflug auserkoren. Nach einem guten Frühstück in Siegen nahmen die Turnerinnen die Bahn (und aufgrund von Störungen der Oberleitung ab Köln dann die Straßenbahn), mit der sie am frühen Nach-mittag das heimelige Städtchen Ahrweiler erreichten. Nach einem ersten Spaziergang entlang der mittelalterlichen Stadtmauern und einem guten Abendessen lauschen sie gespannt den Ausführungen der aus dem Siegerland stammenden Nachtwächterin. Auf dem kurzweiligen Rundgang durch den historischen Teil Ahrweilers erfuhren die Helberhäuser Frauen viel Geschichtliches, Interessantes und Amüsantes.

Am nächsten Tag nahmen die Frauen die das Ahrtal kennzeichneten Wege und Pfade unter die Füße. Nach einer Bahnfahrt nach Altenahr ging es zunächst auf den markanten Punkt des Ahrsteiges, das Teufelsloch. Begeistert wanderten die Frauen weiter nach Kreuzberg, von wo sie mit dem Zug talauswärts bis nach Dernau fuhren. Hier führte sie die Tour, immer dem Wanderzeichen „Rote Taube“ folgend, auf dem renommierten Rotweinwanderweg vorbei am herrlichen Kloster Marienthal durch die Weinbergterrassen zurück nach Ahrweiler.

Der Sonntagvormittag galt der Erkundung der Burg Ahre hoch über Altenahr. Wieder in Ahrweiler angekommen, folgten die TSGlerinnen dem Hinweis der Nachtwächterin und sie besichtigten die wunderschöne katholische Pfarrkirche St. Laurentiusmit ihren vielen Wandmalereien mitten auf dem Marktplatz.

Als die Freitagsturnerinnen nachmittags dem Ahrtal „Auf Wiedersehen“ sagten, weinte der Himmel tränen, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.