Helberhäuser beim Triathlon in Buschhütten

2018 war es wieder soweit. Der bekannteste Triathlon NRWs fand nach einem Sabbatjahr 2017 wieder wie gewohnt Anfang Mai in Buschhütten statt. Bei bestem Wetter (25 Grad, keine Wolke) waren neben vielen hunderten Zuschauern auch mit Andi Böcherer, Jonathan Zipf und Florian Angert absolute Weltklasse-Athleten nach Buschhütten gekommen, um sich der Kurzdistanz zu stellen. Dabei galt es einen Kilometer im Freibad Buschhütten zu schwimmen, 42km auf der HTS zu radeln und 9,5km zu laufen.

Für ein besonderes Highlight im Voraus sorgten die Veranstalter mit der Präsentation des Hawaii-Siegers: Patrick Lange. Dieser ist amtierender Ironman-Weltmeister und wollte seine Form in Buschhütten gegen die Weltklasse-Konkurrenz überprüfen.

Auch drei Helberhäuser waren bei diesem Großevent am Start.

Doris Nonnast-Menn, Triathletin seit 20 Jahren, absolvierte routiniert die Sprintdistanz 0,5km – 26 km – 5,3 km in einer Zeit von 1:31h und erreichte den sehr guten 2. Platz in der Altersklasse. Nach dem Rennen, das bereits morgens um 9:05 Uhr begann, zeigte sich Doris mehr als zufrieden.

Jonas Frensch, angetreten für das Ejot Team Buschhütten, wurde sensationell Sieger über die Sprintdistanz in 1:08h. Der in Buschhütten trainierende, junge Helberhäuser bewies mit diesem Wettkampf, dass seine Form von Rennen zu Rennen immer besser wird und zeigte auch den Teamchefs von Buschhütten, dass er für Starts in den Triathlon-Ligen bereit sei.

Arne Fuchs durfte nachmittags auf der längeren Kurzdistanz 40min vor den Weltklasse-Athleten ins Wasser springen. Arne musste dabei die gleichen Distanzen wie diese zurücklegen. Nach gutem Schwimmen und einer souveränen Leistung auf der HTS, machten beim Laufen die Beine zu. Nach einigen Dehnpausen erreichte er nach 2:16h dennoch überglücklich das Ziel am Sportplatz Buschhütten.

Neben den Athleten waren auch viele Zuschauer aus Helberhausen zur Unterstützung an der Strecke.