Helberhäuser Philharmonie begeistert die Turnerfamilie

DSC_3474Am 14.11.2015 feierte die TSG Helberhausen ihren traditionellen Vereinsabend in der vereinseigenen und in 2015 renovierten Turnhalle. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Roth wurde den vielen Opfern der Terroranschläge in Paris gedacht. Anschließend fanden wie gewohnt die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern statt.
Der Verein ehrte insgesamt 21 Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre aktive wie auch passive Mitgliedschaft in der TSG Helberhausen und Treue zum Verein. Anschließend hatte Ehrenfried Scheel, Vorsitzender des Siegerland-Turngaus die ehrenvolle Aufgabe, besonders verdiente Mitglieder für ihr ehrenamtliches organisatorisches sowie sportliches Engagement auszuzeichnen. Mit der Gauehrenplakette für 15-jährige Tätigkeiten im Verein wurden Britta Grünert, Ulrike Roth, Elke Stötzel, Wolfgang Fuchs, Günter Klotz und Henning Sohler ausgezeichnet. Weiter erhielten Helga Herrmann, Sigrid Menn, Juliane Scheel, Meinhard Menn, Horst Schneider und Andreas Roth  die DTB Ehrennadel in Bronze aus der Hand von Ehrenfried Scheel. Eine ganz besondere und zugleich die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Turnerbund für Vereinsangehörige vorsieht, erhielt Liesel Stein u.a. für ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleitern im Frauenbereich sowie die jahrelange Verantwortung für die Seniorenfeier der Helberhäuser Ortsvereine den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes (DTB) mit silberner Ehrennadel. Den Ehrungsblock konnte dann Meinhard Menn mit Auszeichnungen für besondere sportliche Erfolge der TSG-Aktiven abschließen.

Der weitere Programmablauf des Vereinsabends sah nun diverse Vorführungen aus den Reihen der Abteilungen vor. Den Beginn machten die jungen Leichtathleten mit dem Sketch „Vereinsabend zum 200. Vereinsjubiläum im Jahr 2098“, der sich an Szenen aus dem bekannten Bühnenstück „Dinner for one“ anlehnte. Darauf folgten die Dienstags-Männer mit einem kurzen Auszug des üblichen Trainingsablaufes bestehend aus unterschiedlichen Fitnessübungen. Das bekannte und beliebte Bingo-Spiel hatten die Frauen der Kraft und Fitness-Gruppe vorbereitet und konnten diverse Geschenke an die Gewinner überreichen. Der spontan von zwei Dienstags-Männern und sechs Freitags-Frauen einstudierte Vortrag „Was wäre ich, wenn ich nicht auf der Bühne wäre“ begeisterte die zahlreichen Besucher und sorgte für viel Spaß. Zum guten Schluss wurden dann die Helberhäuser Philharmonie mit Ihrem Dirigenten Ulrich Schmidt auf die Bühne gerufen. Die Freitags-Frauen wussten auch hier zu überzeugen – mit einem Luftpumpenkonzert kamen sie an einer Zugabe nicht vorbei. Die große Turnerfamilie war einfach nur begeistert. Anschließend wurde bis in den frühen Morgen das Tanzbein geschwungen. Ein insgesamt schöner und abwechslungsreicher Abend neigte sich dem Ende zu.