Helberhäuser Reiterstaffel weiht Hilchenbacher Kreisel ein

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen. Dies war auch das Motto der Helberhäuser Reiterstaffel am Sonntag, den 21.05.2017. Mit ihrem furiosen Erstberitt weihten sie den Hilchenbacher Kreisel feierlich ein.

Nach mehrmonatiger Bauphase wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag der neue Kreisverkehr in Hilchenbach‘s Ortsmitte fertiggestellt. Natürlich ein besonderes Ereignis, was die Reiter der 1. Helberhäuser Hinterhof-Reitschule nicht so einfach sich selbst überlassen wollten. Von daher war klar, mit einer außerordentlichen Darbietung sollte dieser Neuanfang der Hilchenbacher Verkehrsinfrastruktur festgehalten werden.

Schon in den frühen Morgenstunden machten sich die inzwischen auch überregional bekannten Dressurreiter mit ihren Vollblutpferden auf den Weg zur feierlichen Einweihung. Für den Erstberitt des neuen Kreisverkehrs hatten sie eine Lektion aus der hohen Schule des Dressurreitens in der Klasse Grand Prix einstudiert. Die erfahrenen Reiter ritten auf Kandare und ließen dabei die Pferde konzentriert ihre Zügel kauen. Mit einer linksdrehenden Passage schmiegten sich Pferde und Reiter einfühlsam an die Kontur des Straßenverlaufs an. Zunächst im Leichttraben und dann mit Übergängen Trab-Galopp sowie Trab-Schritt wurde eine komplette Runde abwechslungsreich gestaltet. Eine gelungene Kehrtwendung auf der linken Vorhand schloss den Vortrag eindrucksvoll ab.

Für alle die dabei waren, ein bewegendes Erlebnis mit dem die Erinnerung an diesen wichtigen Tag auch für zukünftige Generationen wach gehalten wird.