Helberhäuser rennen schnell in den Wäldern rund um Aue Wingeshausen

Beim 5. Cuplauf der Rothaar-Laufserie in Aue-Wingeshausen waren 13 Starter der TSG Helberhausen dabei. Auf der 5-Kilometer-Strecke, die einmal rund um Aue-Wingeshausen führt, waren zwei Helberhäuser dabei. Heike Fuchs kam auf der hügeligen Strecke nach 32min ins Ziel. Markus Plett erreichte den 4. Platz gesamt mit der sehr guten Zeit von 20:51 min in der Jedermann-Klasse.

Die 15km-Strecke ist bekanntlich eher als Downhill einzuordnen! Nach dem Start bei Jagdhaus, bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt, gehts die ersten 7km hügelig über den Rothaarsteig, bevor es anschließend 8km hinab geht.

Beim Walking schaffte Rüdiger Fuhr über diese Distanz einen starken zweiten Platz im Gesamtklassement und musste sich nur Dauerbrenner Hajo Siewer vom Skiclub Olpe geschlagen geben. Damit hat Rüdiger den letzten Formtest vor seinem Start beim Chicago-Marathon als Walker sehr gut bestanden.

Als Läuferinnen gingen Annette Menn und Anke Althaus auf diese Strecke. Arne Fuchs und Christof Werner schafften jeweils zweite Plätze in den Altersklassen.

Die längste Distanz sind die 28km vom Albrechtsplatz kurz vor Winterberg, zurück nach Aue-Wingeshausen, bei der neben der enormen Distanz über den Rothaarsteig auch noch einige Höhenmeter zurückgelegt werden müssen. Auf diese Strecke wagten sich gleich sechs Helberhäuser, die fast allesamt Podestplätze erzielen konnten. Langstrecken-Spezialist Manuel Tuna hatte noch mit einer Verletzung zu kämpfen, konnte trotzdem aber den ersten Platz in der Altersklasse erreichen. Auch Heike Hardt und Juliane Scheel konnten ebenfalls die Goldmedaille entgegennehmen. Petra Menne schaffte es hinter Juliane auf Platz zwei, Rüdiger Stenzel erlief einen starken Bronzerang und Wolfgang Fuchs wurde 4. in der Altersklasse.

 

Ergebnisse:

5 km

Markus Plett                      20:51 min     4. MJED
Heike Fuchs                      32:26 min     15. WJED

15 km Walking

Rüdiger Fuhr                     1:54:53         2. WalkM

15 km

Arne Fuchs                       56:16 min     2. MHK
Christof Werner                 1:01:55         2. M45
Ulrike Setzer-Britwum       1:20:37         3. W60                    gestartet für den TUS Müsen
Annette Menn                   1:25:09         6. W45
Anke Althaus                     1:34:10         11. W40

28 km

Manuel Tuna                     2:02:12         1. M50
Wolfgang Fuchs                2:10:12         4. M50
Rüdiger Stenzel                2:24:01         3. M55
Juliane Scheel                  2:30:22         1. W60
Heike Hardt                       2:39:10         1. W55
Petra Menne                     2:43:30         2. W60