Ingo finisht seinen 22. Marathon

Zu seinem 30-jährigen Jubiläum am 11. Oktober 2015 konnten sich die Veranstalter des Budapest-Marathons über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Über die 10 km, 30 km bzw. Marathonstrecke gingen insgesamt 27860 Teilnehmer/innen (5604 im Marathon) an den Start. Damit ist der Budapest-Marathon die größte Sportveranstaltung in Ungarn.

Pünktlich zum Start um 9:30 Uhr hörte es auf zu regnen, und mit Temperaturen um 15°C war ideales Laufwetter.

Der Start erfolgte am Heldenplatz, dann ging es über die Prachtstraße an der Oper vorbei in Richtung Stefansbasilika, wo die Läuferinnen und Läufer von begeisterten Zuschauern empfangen wurden. Danach folgte ein ruhiger Abschnitt über die schöne Margareteninsel mit dem japanischen Garten. Am Ufer der Donau ging es dann zurück in die Innenstadt. Hierbei bot sich den Läuferinnen und Läufern ein beeindruckender Blick auf den Palast und die Fischerbastei. Es folgte ein spannender Tunnellauf durch den Budaer Burgberg, danach ging es über die berühmte Kettenbrücke. Schließlich führte der Kurs direkt an dem riesigen, über hundert Jahre alten Parlamentsgebäude vorbei, bevor es wieder zum Ziel am Heldenplatz ging.

Damit ist der Budapest-Marathon wohl der einzige Marathon, bei dem an drei Weltkulturerbestätten entlang gelaufen wird. Doch nicht nur die Streckenführung, auch die Organisation war hervorragend.

Für die TSG war Ingo David am Start. Trotz des nicht ganz flachen Kurses, es ging immerhin sechsmal über die diversen Donaubrücken, erreichte Ingo die Ziellinie nach guten 3:57:11. Hiermit belegte er Platz 1844 im Gesamteinlauf und Platz 407 in seiner Altersklasse. Ingo hat bereits an 22 Marathonläufen in aller Welt teilgenommen, der Marathon in Budapest war dabei sein bisher schönster Marathon.