Kinderweihnachtsfeier der TSG Helberhausen fand traditionell am 4. Advent statt

Die Kinderweihnachtsfeier hat bei der TSG Helberhausen einen hohen Stellenwert und einen ganz festen Platz im Veranstaltungskalender. Immer am Nachmittag des 4. Advents und so auch in diesem Jahr waren alle Vereinskinder und ihre Familien herzlich zum gemeinsamen Feiern eingeladen.

Die weihnachtlich geschmückte Halle war gut gefüllt und die Stimmung erwartungsvoll als die Moderatoren Rolf Neus und Marcel Kretschmer gemeinsam mit dem Nikolaus die Feier eröffneten. Für die musikalische Unterstützung des Programmablaufs sorgten Friedhelm Vorländer und Felix Menn.Traditionell hatten sich auch wieder die Kinder- und Jugendabteilungen vorbereitet und sorgten mit ihren Vorführungen für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre der Veranstaltung. Die „Geschichte vom Schneemann“ zog sich als roter Faden durch das abwechslungsreiche Programm.

Mit ihren Aufführungen zeigten die Gruppen nacheinander die abenteuerliche Reise einer Schneewolke von Helberhausen in Richtung Norden über Schweden bis zum Nordpol. Dort wurde dann aus der Schneewolke schließlich ein prächtiger Schneemann. Gestaltet haben diese Reise die Pampersgruppe als Sonnenstrahlen, die Mutter-Kind-Gruppe als Schneeflocken, die Rasselbande als Regentropfen und schließlich der Leichtathletik-Nachwuchs als Schlittschuhläufer und Eskimos.

Neben den Vorführengen waren es aber auch die kleinen Dinge, welche die zahlreichen Besucher an der Kinderweihnachtsfeier schätzten: Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, das ein oder andere mutige Kind mit eigenem Gedichtvortrag, die selbstgebackenen Plätzchen, die frischen Stutenmänner und natürlich für die Kleinen die Bescherung. Der krönende Abschluss war wie jedes Jahr das Kerzenspiel, wo die Halle alleine von brennenden Kerzen stimmungsvoll erleuchtet wird.

Für die Vorbereitungen und die ganze Organisation zeichneten wieder die Leiterinnen und Leiter der Kinder-Abteilungen und -Übungsgruppen der TSG Helberhausen verantwortlich. Die Gestaltung einer kurzweiligen und stimmungsvollen Kinderweihnachtsfeier war ihnen gut gelungen.