Kinderweihnachtsfeier der TSG Helberhausen

Die Kinderweihnachtsfeier hat bei der TSG Helberhausen einen hohen Stellenwert und einen ganz festen Platz im Veranstaltungskalender. Immer am Nachmittag des letzten Sonntags vor Heiligabend und so auch in diesem Jahr waren alle Vereinskinder und ihre Familien herzlich zum gemeinsamen Feiern eingeladen. Die weihnachtlich geschmückte Halle war gut gefüllt und die Stimmung erwartungsvoll, als die Moderatoren Rolf Neus und Marcel Kretschmer gemeinsam mit dem Nikolaus die Feier eröffneten. Für die musikalische Unterstützung des Programmablaufs sorgten Friedhelm Vorländer und Meinhard Menn.

Die TSG Kindergruppen hatten sich wieder gut vorbereitet, um unter dem Motto „Winterzauber“ mit  ihren Vorführungen das Programm zu gestalten. Zu Beginn zeigten die Mädchen und Jungen der „Mutter-und-Kind-Gruppe“ ihre Übungen auf einer lebensgroßen Klickerbahn. Die Kinder der „Rasselbande“ demonstrierten, was sie alles auf einer schiefen  Ebene anstellen können. Auch die „Pamperszwerge“ waren mit dabei. Als Schneekristalle tanzten und schwebten sie über die Bühne. Zum Finale des abwechslungsreichen Programms präsentierten die Kinder vom „TSG Leichtathletiknachwuchs“ ihre Trampolinübung. Dabei hüpften sie nicht nur auf ihren eigenen Sprungtüchern sondern sprangen auch alle gleichzeitig im Takt reihum von Gerät zu Gerät. Dem Nikolaus gefiel das bunte Programm und lobte alle Kinder für ihre tollen Auftritte.

Neben den Vorführungen erfreuten sich die zahlreichen kleinen und großen Besucher auch wieder an den vielen unterschiedlichen Beiträgen rund um das Programm: Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, das ein oder andere mutige Kind mit eigenem Gedicht- oder Liedvortrag, die selbstgebackenen Plätzchen, die frischen Stutenmänner und natürlich für die Kleinen die Bescherung. Der krönende Abschluss war wie jedes Jahr das Kerzenspiel, wo die Halle alleine von brennenden Kerzen stimmungsvoll erleuchtet wird.

Die gesamten Vorbereitungen und die ganze Organisation leisteten die Leiterinnen und Leiter der Kindergruppen der TSG Helberhausen. Die Gestaltung einer kurzweiligen und stimmungsvollen Kinderweihnachtsfeier war ihnen gut gelungen.

Alle Bilder gibt es in unserer Galerie.