Manuel Tuna siegt beim 24-Stunden-Lauf in Iserlohn!

Vor einer besonderen Herausforderung stand Manuel Tuna am Samstag, den 29.04.2017. Beim 24-Stunden-Lauf in Iserlohn wollte der Ultramarathon-Läufer der TSG Helberhausen die Marke von 200 km knacken und möglichst ganz vorne mitmischen. Insgesamt traten über diese Distanz 180 Läuferinnen und Läufer an, von denen 162 im Ziel gewertet wurden.

Der Iserlohner 24-Stundenlauf fand zum 10. Mal statt und hat sich zu einer bundesweit populären Laufveranstaltung mit anspruchsvollen Leistungen entwickelt. Die abwechslungsreiche Laufstrecke führt auf einem 1,8 km langen Rundkurs in parkähnlichem Gelände am Seilersee entlang. Viele Streckenabschnitte sind asphaltiert, was die Aufgabe für die Läufer und deren Gelenke nicht einfacher macht.

Gemeinsam mit Maik Kohlmetz von .anlauf Siegen hatte sich Manuel Tuna früh am Morgen auf den Weg gemacht. Punkt 12:00 Uhr ging es an den Start. Bei Temperaturen um 10 Grad und bewölktem Himmel spulte Manuel Tuna Runde um Runde ab. „Die ersten Stunden fühlte ich mich richtig gut“, sagte Manuel Tuna. Für die ersten 100 km benötigte er weniger als 10 Stunden. Wichtig war ihm aber auch, in dieser Phase nicht zu überziehen, um genug Reserven für die gesamten 24 Stunden zu behalten.

Nach Mitternacht kam Manuel Tuna in eine schwere Phase: „Ich wollte schon aufgeben. Die Gelenke schmerzten ohne Ende und auch die Kräfte schwanden mehr und mehr.“ Schließlich legte er eine Pause ein und zog sich ins Zelt zurück. Nach gut einer Stunde kehrten die Lebensgeister langsam wieder zurück und er ging zurück auf die Strecke. Erst noch im Gehen, aber schon bald wieder im gewohnten Laufschritt. Später verriet er: „Die selbstgekochte heiße Hühnerbrühe von meiner Frau Isabel hat mich wieder auf die Beine gebracht.“

Am Morgen lief es für Manuel Tuna dann immer besser. In der Zwischenzeit waren auch seine Familie und Freunde aus Helberhausen eingetroffen, die ihn kräftig anfeuerten.  Er mobilisierte noch einmal seine Reserven, um möglichst viele Kilometer „zu fressen“. Gegen 9:00 Uhr belegte er schon den dritten Platz. Runde für Runde kämpfte er sich weiter nach vorne. Besonders bemerkenswert, dass die vorletzte Runde schließlich seine schnellste wurde.

Um Punkt 12:00 Uhr im Ziel siegte Manuel Tuna mit dem ersten Platz in der Gesamtwertung Männer. In den 24 Stunden hatte er beachtliche 209,577 km zurückgelegt. Sein Vorsprung auf den Nächstplatzierten betrug mehr als 5 km. Nur eine Läuferin war noch weiter gekommen als Manuel: Antje Krause vom Ultrasportclub Marburg mit 219,867 km. Maik Kohlmetz von .anlauf Siegen belegte mit 157,750 km den dritten Platz in der Altersklasse M50 und den 17. Platz in der Gesamtwertung.

Für Manuel Tuna war dieser 24-Stundel-Lauf auch gleichzeitig Vorbereitung für sein nächstes großes Ziel. Er hat sich für den Zugspitz Ultratrail am 17.06.2017 in Ehrwald angemeldet. Bei Deutschlands größtem Trailrun-Event will er über die Distanz von 81,4 km mit 4131 Höhenmetern mit den Besten um den Sieg kämpfen.

Wir freuen uns mit Manuel Tuna und gratulieren ihm ganz herzlich. Wir wünschen ihm viel Erfolg beim Zugspitz Ultratrail.