Martinshardt-Berglauf in Müsen feiert Premiere

Vor einiger Zeit hatte Felix Späth von der OLG Siegerland/Tus Müsen die Idee, einen Berglauf hinauf zum Martinshardt-Gipfelkreuz zu veranstalten.

Am 26.11.2017 war es dann soweit. Gestartet wurde der 2 Kilometer-Lauf mit 260 Höhenmetern in der Dorfmitte Müsen bei der Evangelischen Kirche. Von dort ging es Richtung Feuerwehr und auf der Martinshardt-Straße hinauf zum Feriendorf. Hier konnte man sich auf einer kurzen flachen Passage nochmal erholen, bevor es über schlammige  Trails hinauf zum Gipfelkreuz ging.

Auf der sehr steilen Martinshardt-Straße hatte Felix eine Sprint-Zwischenwertung mit einer Länge von ca. 200 Metern eingebaut. 

Von der TSG Helberhausen waren 4 Läufer am Start. Im ca. 60köpfigen Starterfeld waren deutsche und belgische Eliteorientierungsläufer, aber auch einige Topläufer der heimischen Laufszene, wie z.B. Tim Dally, der Gesamtsieger des Berglaufes wurde.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Thorben Fuchs. Mit einer Zeit von 1:03 Min. wurde er Gewinner der Zwischenwertung. Dafür wurde er bei der Siegerehrung, die auf der schneebedeckten Martinshardt stattfand, mit einem von Hand angefertigten sehr schönen Pokal „Gipfelkreuz“ geehrt.

Ein weiteres „Highlight“ kam zum Schluss noch den Berg heraufgeschritten. Hendrik Kaufmann, mit einer kompletten Gletscher-Ausrüstung samt Bergungsseilen den Gipfel erklimmend, hätte in dieser Montur auch die berühmt berüchtigte Eiger Nordwand geschafft.

 

Hier die Ergebnisse:

Wolfgang Fuchs, 14:52 min
Udo Menn, 15:12 min
Hendrik Kaufmann, 21:33 min
Thorben Fuchs,  24:17 min

weitere Infos: https://www.tus-muesen.de