Mit viel Spaß und zwei Turnfestsiegern – die TSG beim Landeskinderturnfest

Vom 08.-10. Juni richtete der Westfälische Turnerbund in Kreuztal das Landeskinderturnfest aus. Über 1800 Kinder aus ganz NRW kamen an diesem Wochenende nach Kreuztal, um sich in zahlreichen Wettkämpfen zu messen. Auch die TSG Helberhausen war mit insgesamt 11 Kindern und 4 Betreuern vertreten.

Um 16:00 Uhr am Freitagnachmittag traf sich die 15-köpfige Gruppe in Helberhausen, um gemeinsam zum Turnfest anzureisen. Vor Ort wurden zunächst die Schlafplätze in Massenlager eingerichtet, bevor es zur ersten gemeinsamen Mahlzeit in die Mensa ging. Danach gab es für alle Teilnehmer das begehrte grüne Turnfest-T-Shirt und den Turnfestausweis.

Im „Grünen“ Partnerlook ging es anschließend gemeinsam zur Eröffnungsfeier, welche auf der Wiese oberhalb des Stadion Stählerwiese stattfand. Der erste Tag endete mit einer Bettruhe und 22 Uhr.

Der Samstag begann bereits um 7 Uhr morgens mit dem Frühstück bevor die Kinder um 9 Uhr in den verschiedenen Wahlwettkämpfen antraten. Gegen 10:30 Uhr waren die Wettkämpfe bereits geschafft und der restliche Tag konnte frei gestaltet werden. Diese freie Zeit wurde genutzt um an verschiedenen Mitmachangeboten teilzunehmen, wie bspw. dem Orientierungslauf, einigen Geschicklichkeitsspielen, Spiel und Spaß auf der Hüpfburg – und als Highlight gab es sogar ein Eis vom Eiswagen. Ganz besonders begeistert waren die Kinder von dem Gemeinschaftsspiel „Werwölfe“, welches mit der kompletten Gruppe gespielt wurde. Der letzte Programmpunkt am Samstagabend war eine Disco mit einem DJ. Aufgrund eines heftigen Gewitters musste diese leider schon um 22 Uhr beendet werden.

Auch der Sonntag begann wieder sehr früh morgens – bereits um 7:30 Uhr wurde gefrühstückt und anschließend die Sachen gepackt und aufgeräumt. Bis zur Abschlussfeier um 12:30 Uhr hatten die Kinder wieder Zeit zur freien Verfügung, um bspw. die Turnfestmeile zur erkunden, am Spieleangebot teilzunehmen und – natürlich – „Werwölfe“ zu spielen.

Das Landeskinderturnfest in Kreuztal wird sowohl bei Kindern als auch bei den Betreuern in guter Erinnerung bleiben, besonders der gute Zusammenhalt in der Gruppe.