Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen

DSC_4503_bearbZur Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen konnte der 1. Vorsitzende Andreas Roth in der vereinseigenen Turnhalle  am 18.02.2016 insgesamt 40 Vereinsmitglieder begrüßen. In seinem Bericht gab  der 1. Vorsitzende einen Überblick über die im Jahr 2015 durchgeführten Investitionen, insbesondere die gute und erfolgreiche Planung und Durchführung beim Bau des neuen Hallenbodens inkl. einer Fußbodenheizung.

Des Weiteren hob Andreas Roth die Organisation und Durchführung  mehrerer Veranstaltungen im Jahresverlauf hervor und sprach sowohl den vielen Helfern, die sich für einen reibungslosen Ablauf  verantwortlich zeigten als auch den aktiven Sportlern, die die TSG Helberhausen bei vielen Veranstaltungen repräsentierten, seinen besonderen Dank aus. Auch war dem Vorsitzenden die gute Zusammenarbeit mit den weiteren Helberhäuser Ortsvereinen wichtig; hilft man sich doch gegenseitig bei diversen Aktionen und Veranstaltungen.

Der Sportleiter Meinhard Menn legte in seinem informativen Bericht zum sportlichen Übungs- und Wettkampfbetrieb u. a. dar, dass im Verein in über 20 Abteilungen/Übungs-gruppen mit rd. 40 Abteilungs-/Übungsleitern und Helfern ein Sportangebot auf einem breiten und anspruchsvollem Niveau geleistet wird.

„Erfreulich“, so Meinhard Menn, „war auch wieder die erfolgreiche Teilnahme zahlreicher TSGler bei verschiedenen regionalen und überregionalen Wettkämpfen. Das TSG-Angebot und die Leistungen vieler aktiver TSGler belegen, dass in der TSG Helberhausen gute solide sportliche Arbeit geleistet wird“.

In seiner abschließenden Betrachtung strich der sportliche Leiter heraus, dass die TSG Helberhausen mit einer guten Mischung aus Sport- und Freizeitangeboten auf einer guten breiten sportlichen Basis steht. „Die Übungsleiter/-innen und das Engagement vieler Mitglieder bilden die wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Vereinsarbeit“, stellte Meinhard Menn in seinem Fazit deutlich heraus.

Den Berichten der Abteilungen folgte der Bericht bzw. die Finanzdaten des Kassenwartes Klaus Schade. Auch wenn das Geschäftsjahr 2015 mit einem Minus abgeschlossen wurde, was aber mit dem neuen Hallenboden und der neuen Fußbodenheizung zu begründen ist, ist die TSG Helberhausen finanztechnisch ein gesunder Verein.

Nach der Entlastung des Vorstandes  wurden bei den anstehenden Wahlen in ihren Funktionen  Andreas Roth  (1. Vorsitzender),  Jens Herrmann (2. stv. Vorsitzender) Sigrid Menn (Schriftführerin),  Meinhard Menn (sportlicher Leiter), die Beisitzer/-innen Antje Dickel und Dr. Günter Kneppe sowie Reinhard Busch als Rechnungsprüfer jeweils einstimmig gewählt. Weiter wurden die Fachwarte und Abteilungsleiter sowie der Jugendwart Philipp Stötzel von der Versammlung bestätigt.

Nach den Wahlen wurden vom 1. Vorsitzenden noch die anstehenden Veranstaltungen und die in 2016 geplanten Aktivitäten und Aufgaben vorgestellt.