Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen in der Turnhalle

Am 13.02. fand in der vereinseigenen Turnhalle die alljährliche Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen mit insgesamt 53 anwesenden Vereinsmitgliedern statt, davon 2 Ehrenmitglieder.

Der 1. Vorsitzende Andreas Roth berichtete unter dem Tagesordnungspunkt „Berichte des Vorstandes“ u.A. über die erfreuliche Mitgliederentwicklung (+14 Mitglieder in 2018, Stand 13.02.19: 535 Mitglieder), über größere Anschaffungen im vergangenen Jahr, wie bspw. die Markise vorm Jugendgruppenraum und über die Veranstaltungen, die von der TSG durchgeführt wurden. Neben den üblichen sportlichen und anderen Veranstaltungen stand in 2018 im Besonderen das 700-jährige Dorfjubiläum im Vordergrund, an welchem sich der Verein an allen drei Festtagen sehr aktiv beteiligt hat, u.A. mit Vorführungen im Festzelt und einem Stand auf der Festmeile.

Der Jugendwart Philipp Stötzel berichtete über die Jugendaktivitäten im vergangenen Jahr. Neben der Gründung einer Tanzgruppe, den „Skydancers“ im Januar 2018, einer gelungenen Premiere des Kinder-Sportaktionstages im April 2018 ist besonders das Landeskinderturnfest in Kreuztal hervorzuheben, bei dem die TSG mit 11 Kindern und 4 Betreuern teilnahm und 2 Turnfestsieger (Ole & Lina Grünert) feiern konnte. Trotz großer Beteiligung in den Gruppen im Kinder- und Jugendbereich blieb die Jugendversammlung am 31.01.19 ohne Beteiligung.

Ergänzend zu den Berichten von Andreas Roth lieferte der umfangreiche „Sportbericht 2018“ vom sportlichen Leiter Meinhard Menn einige interessante Aspekte über das Sportgeschehen im Verein. Zurzeit gibt es 25 Übungsgruppen/Abteilungen im Verein, die von 49 Abteilungs- und Übungsleitern organisiert werden. 15 Übungsleiter haben einen lizenzierten Übungsleiterschein. In den Riegenbüchern der verschiedenen Übungsgruppen sind insgesamt 465 Aktive (ohne Doppelbelegungen 315 Aktive) gelistet. Überwiegend findet der Sportbetrieb in der Turnhalle der TSG statt. Während die meisten sportlichen Veranstaltungen eine stabile Beteiligung vorweisen können, ist das Herrmann-Karl-Gedächtnistreffen das „kleine Sorgenkind“ der TSG. Mit nur noch 120 teilnehmenden Sportlern und 12 Mannschaften in 2018 hat die sportliche Beteiligung stark nachgelassen – zum Vergleich: im Rekordjahr 1997 nahmen 394 Sportler teil und bildeten über 100 Mannschaften.

Auch sportliche Erfolge konnten im vergangenen Jahr wieder einige gefeiert werden, hier wurden insbesondere Melise und Manuel Tuna und Horst Schneider für ihre Titel auf nationaler Ebene erwähnt sowie die Tischtennismannschaften der TSG für ihre überregionalen Erfolge im letzten Jahr besonderes hervorgehoben.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Berichte aus den Abteilungen“ lasen die in diesem Jahr ausgewählten Abteilungen „Cross-Age-Fit“, die „Skydancers“, die „Rasselbande“, die „Pamperszwerge“, der Lauftreff und die Tischtennisabteilung ihre Jahresberichte vor.

Aus dem Kassenbericht für das Jahr 2018 ging hervor, dass das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen war und die TSG finanztechnisch gesehen ein gesunder Verein ist.

Bei den anstehenden Wahlen wurden in ihren Funktionen Wolfgang Fuchs (1. stv. Vorsitzender), Klaus Schade (Kassenwart), Henning Sohler (Sportleiter), Oliver Schmitt (Beisitzer/Mitgliederverwaltung), Florian Neus (Beisitzer/Internet) und Marie Fuchs (Beisitzerin/Presse) wiedergewählt. Zur Unterstützung des Kassenwartes wurde ein neuer Beisitzerposten geschaffen. Als neuer Beisitzer/Kasse wurde Peter Horn in den Vorstand gewählt.

Als neues Ehrenmitglied des Vereins wurde Helga Uebach gewählt, die sich mehrere Jahre im Vereinsvorstand sowie in verschiedenen Abteilungen engagiert hat.

Im Jahr 2023 feiert die TSG ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum. Der Vorstand präsentierte hierzu ein erstes Konzept mit Vorschlägen zum groben Umfang des Jubiläumsfestes sowie zu möglichen Programmpunkten. Alle Vereinsmitglieder und Dorfbewohner sind schon jetzt ganz herzlich zur Mitarbeit und Mitgestaltung eingeladen. Das weitere Vorgehen zur Vorbereitung und Bildung von Arbeitsgruppen wird im Laufe des Jahres vom Vorstand bekannt gegeben.

In seinem Schlusswort dankte Andreas Roth allen Abteilungsleitern, Übungsleitern und anderen Helfern für die Unterstützung bei den Veranstaltungen und das Engagement im Verein.