Neuer Deutscher Meister Manuel Tuna begeistert empfangen

Manuel Tuna Empfang 2Dem frischgebackenen Deutschen Meister im Ultramarathon bereiteten seine Sportkameraden von der TSG Helberhausen und seine Nachbarn einen begeisternden Empfang. Gemeinsam mit seiner Familie warteten sie vor seinem Haus auf seine Rückkehr vom Wettkampf. Mit tosendem Beifall, mit Meisterschaftsbanner und vielen Glückwünschen empfingen sie ihren Manuel Tuna.

An diesem Sonntag, den 17.04.2016 hatte Manuel Tuna an der Deutschen Meisterschaft im Ultramarathon in Bilstein in der Nähe von Kassel sehr erfolgreich teilgenommen. Er siegte in seiner Altersklasse M50 über die Distanz von 65 km mit einer Zeit von 5 Stunden 22 Minuten 25 Sekunden.

Manuel Tuna Siegerehrung 17042016Auf die Teilnahme an dieser Meisterschaft hatte sich Manuel Tuna lange und zielgerichtet vorbereitet. Neben seinen intensiven Trainingseinheiten nutzte er Ende Februar auch die Teilnahme am Lahntallauf in Marburg. Über die Distanz von 50 km bewies er dort schon seine gute Form mit sehr guten 3 Stunden 37 Minuten, womit er in der Gesamtwertung 4. und seiner Altersklasse 2. wurde.

Am Wettkampftag machte er sich schon früh morgens um 4:00 Uhr mit seinen drei Betreuern auf den Weg von Hilchenbach nach Bilstein. Albrecht Weber, Rolf Sassmannshausen und Karl-Heinz Krumm vom TV Allenbach hatten ihre Fahrräder dabei, um Manuel Tuna während der langen Laufstrecke mit Proviant zu versorgen.

Gestartet wurde um 8:00 Uhr. Der größte Teil der anspruchsvollen Strecke ging über Wald- und Wirtschaftswege sowie Trailpassagen rund um den 641 m hohen Bilstein. In der faszinierenden nordhessischen Mittelgebirgslandschaft ging es über Wege, Pfade und Treppen bergauf und bergab. Ein langgezogener rund 4 km langer Anstieg forderte den Waden einiges ab, so wie auch die insgesamt 1700 Höhenmeter der 65 km langen Laufstecke. Durch Regen in den letzten Tagen und einzelne Baumaßnahmen waren zudem einige Abschnitte zwischen Kilometer 20 und  23,5 beeinträchtigt (matschig). So um Kilometer 40 herum lief es bei Manuel Tuna nicht so rund, wie er später berichtete. Er biss sich durch und fand für die Schlussphase wieder seinen gewohnten Rhythmus.

Im Ziel gewann er souverän mit einem Vorsprung von 15 Minuten vor dem Zweitplatzierten. In der Gesamtwertung belegte er den 13. Platz von insgesamt 283 Startern.

Manuel Tuna Empfang 5Zurück im Siegerland im Kreise seiner Familie, seiner Sportkameraden und seiner Nachbarn genoss Manuel Tuna seinen tollen Erfolg. Stolz erzählte er über seinen erfolgreichen Tag. Mit seinen Erlebnissen und Eindrücken zog er noch lange die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer auf sich.

Wir freuen uns mit Manuel Tuna und gratulieren ihm ganz herzlich zu seiner Deutschen Meisterschaft im Ultramarathon.

Auch die Siegener Zeitung berichtete in ihrer aktuellen Ausgabe über den Erfolg von Manuel Tuna. Den lesenswerten Artikel gibt es unter diesem Link: http://www.siegener-zeitung.de/