Neues Wanderangebot der TSG Helberhausen gestartet

2016-10-13-1-gruppenbildUnter dem Motto „DA GEHT NOCH WAS“ haben sich Wanderer aus Helberhausen zusammengetan und ein neues Wanderangebot der TSG aufgestellt. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat jeden zweiten Mittwoch, um gemeinsam anspruchsvolle Wanderungen in geselliger Runde zu unternehmen. Die Tourenlängen liegen bei etwa 15 – 20 km, wofür rund 4 – 6 Stunden geplant sind. Treffpunkt ist an der Turnhalle in Helberhausen um 9:00 Uhr.

Mitte Oktober war es soweit. Zur ersten Wanderung trafen sich Eberhard Beyer, Gerd Hoffmann, Günter Kneppe, Gerhard Menn, Horst Schneider und Friedrich Stötzel. Die Planung und Führung der ersten Wandertour hatte Horst Schneider übernommen. In die 15 km lange Runde um Helberhausen mit insgesamt 380 Höhenmetern hatte er auch einige wenig bekannte Wegeabschnitte eingebaut, die immer wieder das Interesse der Gruppe weckten. Von der Turnhalle ging es Richtung Bäche und die Buchhelle hinauf bis zur Allee. Bei dem durch Kyrill geschaffenen Aussichtspunkt oberhalb von Helberhausen wurde die erste Rast bei weitläufigem Panoramablick über das Ferndorftal genossen.

2016-10-13-3-drei-buchen 2016-10-13-4-rast-saeubraas

Weiter verlief die Tour oberhalb von Burgseifen durch die Oberndorfer Schweiz zum Goldenen Zapfen und über die Drei Buchen zum Windrad 4. Von hier führte Horst Schneider die Wanderer hinunter zu einem versteckten Steinbruch oberhalb von Hadem. Hier wurden einst die Steine für den Bau der Hilchenbacher Kirche gebrochen. Auf der Säubraas wurde ein letztes Mal gerastet, bevor die Abschlussetappe über den Rauhen Berg angetreten wurde. Eine insgesamt gelungene Auftaktwanderung und herzlichen Dank an Horst Schneider für die gute Routenplanung, die auch für die alteingesessenen Helberhäuser einige Überraschungen bot.

Die weiteren Termine für dieses Jahr sind der 9.11.2016 und 14.12.2016.

Herzlich eingeladen sind alle interessierten Senioren, die gerne in Gesellschaft wandern und gute Ausdauer mitbringen.

Ansprechpartner: Günter Kneppe (0171 2639967 / guenter.kneppe@t-online.de)