Silbermarathon in Kanada

„These 42.2 km are so beautiful, you´ll wish they were longer.“ Mit diesem vielversprechenden Satz beginnt die Ausschreibung des Vancouver-Marathons. Vancouver ist eine aufstrebende Großstadt an der Westküste Kanadas, und nicht erst seit Ausrichtung der Olympischen Winterspiele im Jahre 2010 bekannt für ihre landschaftlich reizvolle Umgebung. Da musste Ingo David von der TSG Helberhausen nicht lange überlegen, wo er seinen 25. Marathon laufen wollte. Mit Vancouver hatte er ein ebenso reizvolles wie außergewöhnliches Ziel für seinen Jubiläums-Marathon gefunden.

Der Start erfolgte am 07. Mai 2017 um 08:30 Uhr im Queen Elizabeth Park im Süden der Stadt. Sonnenschein und Temperaturen von um die 15°C sorgten für optimale äußere Bedingungen. Nach einer kurzen Schleife durch den hübschen Stadtteil Cambie ging es zunächst „downhill“ Richtung Pazifikküste. Auf der schnurgeraden 49. Straße konnte man das Feld aus knapp 4000 Läuferinnen und Läufern komplett überblicken. Im Pacific Spirit Park folgte dann ein längeres Bergaufstück, inklusive „Hill-Climb“-Wertung. Am höchsten Punkt wurden die Läuferinnen und Läufer mit einer herrlichen Aussicht auf die Bucht von Vancouver belohnt. Danach ging es auf der Küstenstraße wieder bergab.  Über die Burrard-Bridge mit Blick auf Granville Island wurde nun der False Creek überquert. Es folgte die Umrundung des Stanley Parks, mit jeder Menge spektakulärer Aussichten auf den Hafen und die Skyline der Stadt. Hier warteten auch viele Zuschauer, welche die Läuferinnen und Läufer mit lauten „Keep-it-up“-Rufen anfeuerten. Unter der beeindruckenden Lions-Gate-Bridge hindurch ging es nun bereits wieder dem Ziel entgegen. Bei km 40 wurden die uralten Mammutbäume und die berühmten Totempfähle erreicht. Hohe Wolkenkratzer rechts und links und die schneebedeckten Gipfel der Coast Mountains im Hintergrund bildeten schließlich den  passenden Rahmen für einen unvergesslichen Zieleinlauf in Downtown Vancouver. Keine Frage: „Diese 42,2 km waren so schön, sie hätten ruhig länger sein dürfen.“

Nicht nur das Streckendesign, auch die Organisation der Veranstaltung war super. Kein Wunder, schließlich gibt es den Vancouver-Marathon bereits seit 45 Jahren. Damals im Jahre 1972 meldeten sich exakt 30 Läufer und 2 Läuferinnen für den Lauf. Heute im Jahre 2017 konnten sich die Veranstalter über knapp 16000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen, die über die verschiedenen Distanzen Marathon, Staffel, Halbmarathon, 8km und 2,5 km Walking an den Start gegangen sind.

Selbstverständlich genoss Ingo seinen Jubiläumsmarathon in Vancouver, war aber dennoch flott unterwegs. Den anspruchsvollen „hilly course“ bewältigte er in guten 04:14:31. Damit belegte er Platz 159 in seiner Altersklasse und Rang 1677 insgesamt.

Nach dem Marathon verbrachte Ingo noch ein paar schöne Tage in Kanada, wobei u. A. eine Wanderung zur Capilano-Schlucht, ein Flug mit dem Wasserflugzeug nach Victoria und eine Whale-Watching-Tour auf dem Programm standen.

Ingo bedankt sich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei seiner Trainerin Juliane für diesen tollen Marathon-Tipp.