TSG Radsportler beim 3. „Radfüchse 200 km Kloster-Radmarathon“ in Büren

Der Veranstalter, die Radfüchse e.V. aus Büren, hatte nicht zu viel versprochen:
Der Slogan „tolle Strecken – kleine, fast vergessene Straßen – kaum Verkehr – keine Ampeln – wunderschöne Landschaften“ trifft es auf den Punkt. Und nebenher geht es noch vorbei an acht Baudenkmälern, ehemalige Klöster der Klosterregion Ostwestfalen-Lippe.

Dieser Herausforderung stellten sich am Sonntag, 27. August, bei bestem Radlerwetter mit angenehmen Temperaturen die TSG Radsportler Jannick Dickel, Meinhard Menn und Ulrich Schmidt. Mit dabei war der 18jährige Niklas Hagedorn aus Hilchenbach als jüngster Marathonfahrer, der mit gerade mal 18 Jahren seine erste 200-km-Distanz absolvierte.

Und die Strecke hat es in sich: Knackige aber ganz wenige giftige Anstiege erwarteten uns; insgesamt ein welliges Profil mit 2.800 Höhenmetern auf 200 km verteilt, mehr als anspruchsvoll aber fair, eine echte Herausforderung. Es geht durch vier Landschaftstypen, das Sauerland, das Waldecker Tafelland mit der Diemelsee-Talsperre, auf und ab durch das Egge-Gebirge und zum Schluss über die Paderborner Hochfläche mit unzähligen Windrädern; allesamt mit atemberaubenden Panoramablicken.

Auch für die Versorgung hatte der Veranstalter bestens vorgesorgt: an sechs Verpflegungsstationen auf der Strecke und im Ziel konnten die Radsportler genügend Kalorien in fester und flüssiger Form nachladen.

Im Ziel-Bild von links:
Niklas Hagedorn, Jannick Dickel, Meinhard Menn, Ulrich Schmidt.