TSG-Turnerinnen erkunden die Welterbe-Kulturlandschaft „Oberes Mittelrheintal”

dsc01978Zum 27. Mal gingen die Freitagsfrauen der TSG Helberhausen auf ihren traditionellen September-Ausflug. In diesem Jahr führte die dreitägige Wochenendtour nach Lorch am Rhein, wo sie in der zu einem modernen Hotel umgebauten alten Volksschule eine wunderschöne Unterkunft fanden.

Per Bahn, Schiff, Sessellift und natürlich wandernd auf dem Rheinsteig erkundeten die 22 immer einheitlich gekleideten Turnerinnen die herrliche Welterbe-Kulturlandschaft des oberen Mittelrheintales. Bei bestem Wetter führten die Wanderungen durch Weinberge, am Rhein entlang, vorbei an Burgen und Ruinen.

dsc02016Nach der Anreise machte sich die Gruppe Freitagnachmittag auf einen Rundweg, der zur Ruine Nollig oberhalb von Lorch führte. Der Abstieg auf dem Rheinsteig hinunter nach Lorch hatte mit seinen Seilsicherungen, Eisenstiften und Klammern schon fast alpinen Charakter.

Samstag führte die Tour in südliche Richtung. Von Assmannshausen ging es zunächst per Schiff nach Rüdesheim, wo die Frauen auf ihrem Weg Richtung Niederwald-Denkmal durch die bekannte Drosselgasse gingen. Von der „Germania“ oberhalb von Rüdesheim wanderten die Frauen zurück nach Assmannshausen. Für das Rucksack-Picknick zur Mittagszeit wählten die Frauen die künstliche Ruine Rossel oberhalb der Burgruine Ehrenfels und dem Binger Mäuseturm. Wie auch in den Jahren zuvor zauberten die Frauen ein Buffet hervor, das mit herzhaften und süßen Leckereien keinen Wunsch offen ließ. Den Abend ließen die TSGlerinnen bei einer Kellerführung mit Weinprobe ausklingen.

Als letzter Programmpunkt wartete Sonntag die Wanderung „Rhein über“ auf diedsc01913 sportlichen Frauen. Mit der Fähre setzte die Gruppe vom hessischen Lorch nach dem rheinland-pfälzischen Niederheimbach über. Teils auf dem RheinBurgenWeg wandernd ging es auf einem Rundweg bis nach Oberheimbach und schließlich durch die Weinberge zurück zur Fähre. Wieder in Lorch angekommen, dauerte es nicht lange bis zur Abfahrt des Zuges in die Siegerländer Heimat.