TSGler in neuen Höhen

Seit 2013 ist der TSGler Hendrik Kaufmann jählich in den Bergen unterwegs. Nachdem im letzten Jahr erstmals ein 4000er bestiegen wurde, sollte dieses Jahr eine Tour mit mehreren 4000er Gipfeln stattfinden. Dazu wurde seit Januar intensiv geplant und trainiert (u.a. intensive Bergläufe zu Drei Buchen). Alle Touren wurden eigenverantwortlich ohne Bergführer durchgeführt. Zum Akklimatisieren wurde nach einer kurzen Nacht auf der vorgelagerten Berghütte der Grand Paradiso bestiegen. Der Gipfel wurde trotz harten Wettebedingungen (Schnee, Kälte und Wind, 10m Sicht) um 10 Uhr morgens erreicht.  

Nach kurzen Aufenthalt im Tal fuhr die Dreier-Seilschaft ins Monte Rosa Massif. Dort wurden Vincent Pyramide, Balmenhorn und Signalkuppe bestiegen. Übernachtet wurde damit auf der höchsten Hütte Europas, der 4554m hohen Capanna Regina Margherita.

Am darauffolgenden Tag ging es zur Zumsteinspitze; dem mit 4563m höchsten Punkt der Tour.

Einen Tag später ging es im Mont Blanc Massif zur Cosmique Hütte um am nächsten Tag morgens früh um 1:30 einen Vorgipfel des höchsten Berges der Alpen, den Mont Blanc du Tacul zu besteigen. Aufgrund sehr schlechter Wetterbedingungen (Sturm, Blitze und Schneefall) musste aber 100m vor dem Gipfel abgebrochen werden.

Insgesamt war die diesjährige Tourenwoche wieder eine Highlight für alle Teilnehmer und es wird sicherlich 2018 eine Wiederholung geben. Der Umgang mit Sicherungstechniken und Eisgeräten konnte noch ein Mal vertieft werden, sodass ein neues Niveau des Bergsteigens erreicht wurde.