Bergtourenwoche im Tannheimer Tal mit Helberhäuser Beteiligung

Fünf TSGler genossen herrliche Bergtourentage in den Tannheimer Bergen. Gemeinsam mit den 24 anderern Wanderfreunden des Siegerland Turngaus waren sie eine Woche lang jeden Tag unterwegs und lernten die das Tannheimer Tal von allen Seiten kennen. Ein besonders Highlight war die Bergwanderung zur Schneetalam. Hier begrüßten sie die Dahlbrucherin Karin Fürstenau, die bereits im zweiten Bergsommer auf der Alm im Einsatz ist. “Über den Wolken” startete die Wandergruppe am Neunerköpfle zur Drei-Seen-Wanderung. Eine faszinierende Bergtour über einen Gipfel und vorbei an drei Seen, der Lache an der Landsberger Hütte, dem Traualpsee und dem traumhaft schönen Vilsalpsee zurück nach Tannheim. Auch die Gipfeltour zur Krinnenspitze war nicht zu verachten, galt es bei dieser Wanderung sich beim Aufstieg über Vorgipfel zum Hauptgipfel mit den Händen am Fels festzupacken.

Den Auftakt machten die Wanderer mit einer “Eingehtour” entlang des Haldensee, hinauf zum Adlerhorst und über die Ortschaft Grän wieder zurück nach Tannheim. Mit jedem Tag steigerten sich dann insbesondere die Höhenmeter, die zu bewältigen waren. So ging es am zweiten Wandertag auf die Lohmoosrunde, eine große Runde bis hinüber nach Schattwald. Tag drei führte die Gruppe vom Füßener Jöchl über den Gräner und Tannheimer Höhenweg zur Bad Kissinger Hütte am Aggenstein.

Schon morgens vor dem Frühstück war die Gruppe aktiv, denn dann hieß es bei den “Aktiv-in-den Tag-Übungen” auf dem feuchten Rasen “Schnecken erschrecken”. Mit viel Spaß gingen die Teilnehmer gut gerüstet in die anspruchsvollen Bergtourentage.