Dienstagsmänner der TSG Helberhausen im Naturpark Vogelsberg

Am ersten Oktoberwochenende starteten die Dienstags-Männer der TSG Helberhausen zu ihrem jährlichen Wanderausflug. Diese 26. Auflage führte an drei Tagen bei herrlichem Spätsommerwetter auf wunderschönen Wanderwegen über 70 km durch den Naturpark Vogelsberg. Vorbereitet und organisiert hatten die Wanderung Andreas Roth und Henning Sohler. Die abwechslungsreiche Tour begeisterte mit imposanten alten Buchenwäldern, Feldern mit traditionellen mächtigen Hecken, Wiesen mit uralten Eichen und vielen offenen Abschnitten mit tollen Fernblicken.

Am Freitag ging es zunächst mit dem Zug über Siegen und Gießen nach Hungen. Bepackt mit ihren Rucksäcken gingen die 13 Dienstagsmänner auf ihre erste Etappe, die in das Herz des Naturparks Vogelsberg nach Schotten führte. Auf etwa der Hälfte der Strecke bot die sogenannte Luthereiche eine gute Gelegenheit zum Verschnaufen. Nach insgesamt 26 km und 465 Höhenmetern wurde mit der beginnenden Abenddämmerung das Hotel Haus Sonnenberg erreicht. Zur Belohnung für die Anstrengungen des ersten Tages wartete dort ein Schwimmbad mit Sauna auf die Wanderer.

Der Samstagmorgen startete mit einem Abstecher in die romantische Altstadt von Schotten. Entlang des Jakobswegs und des europäischen Fernwanderwegs E3 ging es dann über 25 km und 655 Höhenmetern nach Herbstein. Auf den langgezogenen Steigungen präsentierten sich die Laubbäume mit ihren bunten Herbstfarben in den leuchtenden Sonnenstrahlen des herrlichen Spätsommers. Ganz andere Reize boten sich am Gipfel des Bilsteins. Der Aufstieg war recht steil. Angekommen auf dem 666 m hohen Gipfel genossen die Wanderer die tollen Panoramablicke und stärkten sich mit Proviant aus ihren Rucksäcken.

Weiter verlief die Route vorbei am Hohenrodskopf und durch angenehm offene Abschnitte mit vielen Fernblicken. An der Flößerhütte am Schwarzer Fluss motivierte die gute Stimmung zu einer spontanen Leichtathletik Einlage. Mit einem recht wuchtigen Pflasterstein wetteiferten die TSG Sportler im Steinstoßen um die größte Weite. Anschließend ging es über Lanzenheim zum Tagesziel, dem CVJM Feriendorf in der Nähe von Herbstein.

Am Sonntag stand die Abschlussetappe über 19 km und 230 Höhenmetern nach Lauterbach auf dem Programm. Nach wenigen Kilometern wurde die mittelalterliche Altstadt von Herbstein mit ihrer beeindruckenden Stadtmauer erreicht. Weiter führte der Weg durch eine kilometerlange herrliche Allee und über weite Feldlandschaften zum sehr gut erhaltenen Schloss Eisenbach. Eingebettet in einen prächtigen Park mit uralten mächtigen Eichen thront es auf einem Basaltfelsen über dem gleichnamigen Bach. Passend zur historischen Kulisse zog ein besonderer Oldtimer die Blicke auf sich. Ein blaues Gogomobil aus den 1950-iger Jahren mit Original-Lederkoffer auf dem Kofferraumdeckel schmückte den Eingang zum Schloss. Von hier aus waren es nur noch 5 km bis Lauterbach, von wo die Heimreise mit dem Zug angetreten wurde. Tolle Wanderung! Super Truppe! Viel gelacht!