Freitagsturnerinnen der TSG genießen ihr viertes September-Wochenende

Wie immer am vierten Wochenende im September gehen die Freitagsturnerinnen der TSG Helberhausen auf Tour – und das schon mehr als 30 Jahre. Erkundeten sie bis zum vorletzten Jahr drei Tage lang Regionen in Deutschland, die sich gut mit dem Zug erreichen lassen, stand das Wochenende nach dem „Coronajahr“ 2020 auch in 2021 erneut unter dem Motto „Wunderbare, wanderbare Heimat“.

Los ging es Freitag mit dem Bus nach Lennestadt-Kickenbach, wo sich die Frauen nach einem wunderschönen Frühstück auf einen Rundweg machten, der sie in einem großen Bogen rund um das Flüsschen Kickenbach führte und auf dem sie viele Lamas und Alpakas bestaunen konnten. Nach einer willkommenen Kaffeepause setzten sie ihre Wanderung nach Altenhundem fort, von wo sie der Bus wieder zur Kapellenschule in Helberhausen brachte.

Der Samstag startete erneut mit einem gemeinsamen Frühstück, diesmal selbst zusammengestellt. Zum großen Buffet brachte jede Turnerin Köstlichkeiten mit, so dass die große Tafel mehr als fünf Sterne verdient hatte. Bestens gestärkt hieß es Rucksack schultern und hinauf auf die Höhen der Ferndorfquelle und des Elberndorfer Baches. Über den Klarstein, von dessen Höhen der Käfer-bedingte Holzeinschlag bei bestem Altweibersommer-Wetter ganz neue Aussichten bot, erreichte die große Gruppe das Nachmittagsziel, Anjas Hütte. In froher Runde saßen die 22 Frauen lange Zeit vor der Hütte und genossen die Sonne. Zurück nach Helberhausen führte die Wanderung über den Rauhen Berg.

Sonntag stand die längste Wanderung auf dem Plan. Zum Ziel „Gut Ahe“ und zurück sammelten die aktiven Turnerinnen gute 21 Kilometer. Auch auf dieser Wanderung staunten die TSGlerinnen über die vielen neuen Aussichten, die die Blicke weit in den Kreis Olpe freigaben. Auf die Verpflegung für unterwegs waren alle bestens eingestellt, denn aus dem Rucksack zauberten sie jede Menge herzhafte und süße Köstlichkeiten.

Nach einem wunderschönen Wochenende in der Gemeinschaft der großen Gymnastik- und Fitness-Abteilung verabschiedeten sich alle bis zum Wiedersehen am nächsten Freitag, wenn das Training in der Turnhalle zum Mitmachen einlädt.