Radtraining auf Mallorca im März 2019

Die Radsportler der TSG sind wieder zurück vom mittlerweile 20. Radtraining auf Mallorca. Nur einige Insider werden sich noch an unsere ersten „Trainingslager“ ab 2000 im Sportclub Sa Coma mit den Gebrüdern von Schlehdorn und der „Shark-Attracks“ aus Saalhausen erinnern. Auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht immer optimal war: Es gab reichlich Sonne, etwas Regen, aber auch viel Wind. Und dass die Straßenverhältnisse für Radfahrer auf Mallorca ideal sind, ist ja hinlänglich bekannt.

Mitte März verbrachten die 11-köpfige Gruppe im Hotel Los Principes am Playa de Muro 9 – 13 erholsame Tage mit zahlreichen Radtouren auf den gut ausgebauten Straßen und Bergstrecken von Mallorca. Zusammen mit befreundeten Radsportlern fand man bei meist angenehmem Frühlingswetter an der Ostküste Mallorcas eine ideale Ausgangsbasis für die bis zu 150 km langen Tagestouren.

Obwohl die TSG-Radsportler bereits seit vielen Jahren die mallorquinischen Routen kennen, wurden wieder einige neue und abwechslungsreiche Sträßchen mit schönen Landschaften kennengelernt. Die meisten Touren quer über die Insel und in die Berge wurden somit überwiegend auf wenig befahrenen Nebenstraßen unternommen. Obligatorisch bei den längeren und welligen Touren war auch immer mal wieder ein Boxenstopp (gelegentlich auch mal 2) mit „Cafe con Leche“ – am liebsten in Petra – der Radler-Hauptstadt auf der Insel. Zahlreiche Höhenmeter konnten gesammelt werden auf den Routen nach Randa oder in die Berge der Serra de Tramuntana, wie z.B. zum Kloster Lluc und Richtung Palma. Auch die obligatorische Eröffnung der Badesaison am Hotelstrand gehörte wieder zum gewohnten Ritual. Morgens und abends wurde die Gruppe bestens am großen Buffet im Hotel Los Principes verpflegt, so dass die Kalorienspeicher schnell wieder aufgefüllt waren. Vorgebräunt durch die warme Sonne Spaniens und gut erholt ging es dann am 23. März zurück ins kalte Siegerland.