Spannende Wettkämpfe und vielfältiges Programm bei der TSG Helberhausen

Ihr diesjähriges Vereinssportfest feierte die TSG Helberhausen am 25. Juni auf dem Sportplatz in Helberhausen. Neben Leichtathletik Wettkämpfen enthielt das abwechslungsreiche Programm auch vielfältige Angebote für Jung und Alt zum aktiven Mitmachen.

Bereits in der Woche vor dem Vereinssportfest wurden neben einem Bossel-,  und einem Prellball- auch ein Ringtennis-, ein Faustball- und ein Fußballturnier ausgetragen. Zu der Sportwoche zählten weiterhin die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften sowie Schwimmwettkämpfe im Dahlbrucher Hallenbad.

Den sportlichen Auftakt des sonntäglichen Vereinssportfestes bildete die 10. Helberhäuser Berglauf- und Walking-Meisterschaft. 25 Läufer und Walker der TSG Helberhausen nahmen die Herausforderung an und gingen auf der rund 5 km langen Strecke an den Start. Bis zum Ziel an den „Drei Buchen“ oberhalb von Helberhausen waren 270 Höhenmeter zu überwinden. Zusätzlich kam in diesem Jahr auf dem letzten Teil stark einsetzender Regen dazu. Als bester Läufer kam Arne Fuchs mit einer  Zeit von 20:07 Minuten ins Ziel und sicherte sich damit den Vereinstitel bei den Männern. Bei den Frauen gewann diesen Titel Juliane Scheel in 27:57 Minuten. Als schnellste Walker waren Gerhard Menn (34:49 Min.) und Elli Klotz (38:21 Min.) auf der gleichen Strecke unterwegs.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen starteten am frühen Nachmittag auf dem Sportplatz in Helberhausen die traditionellen Leichtathletik-Wettkämpfe. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden die neuen Vereinsmeister ermittelt und Wertungen für das DSB Sportabzeichen abgeleistet. Unter dem Motto „Schau zu – Mach mit – Beweg Dich“ standen anschließend Sport und Bewegung für jedes Alter im Vordergrund. Erstmals stand der Wettbewerb „Schlag den Vorstand“ auf dem Programm, bei dem sich das Publikum und insbesondere auch die Jugend rege beteiligten. Besonders bei den Kleinen beliebt waren die Kinder-Trecker-Rallye und die Spielecke. Einen spannenden Abschluss bildeten die Laufstaffeln rund um den Sportplatz. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgte für das leibliche Wohl.

Im Rahmen der Siegerehrung, die besonders für die jungen Teilnehmer den krönenden Abschluss des gelungenen Vereinssportfestes bildete, erhielten die Sportler  aus der Hand von Andreas Roth, Meinhard Menn und Henning Sohler ihre Auszeichnungen. Juliane Scheel errang zum wiederholten Mal den Vereinsmeistertitel als Wettkämpferin mit der höchsten Punktzahl. Bei den Männern holte Horst Schneider den Vereinsmeistertitel.

Alle Ergebnisse können hier abgerufen werden. Die Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.