TSG als Gastgeber der Gauwanderung „Das sind ja schöne Aussichten“

Im Rahmen der Veranstaltungen zu unserem 125 Jahre Jubiläum haben wir mit einer Rundwanderung die Wandersaison des Siegerland Turngaus eröffnet. Als Ausrichter konnten wir uns am Sonntag, dem 19.03.2023 über mehr als 100 Wanderfreunde freuen.

Pünktlich um 10.00 Uhr schickten Meinhard Menn und Ehrenfried Scheel die Wanderinnen und Wanderer auf die 13 km lange Strecke.

Der Streckenverlauf lockte mit zahlreichen Abschnitten abseits bekannter Wanderwege. Viele Aussichtspunkte boten immer wieder weitreichende Panoramablicke auf das obere Ferndorftal und darüber hinaus.

Nach etwa der Hälfte der Strecke warteten an der Verpflegungsstation in der Nähe der Ferndorfquelle ein Getränkestand zum Durst Löschen und eine Feuerstelle zum Wärmen. Weiter führte die Wanderung zur Oberndorfer Schweiz, dann über den Grünen Platz und weiter Richtung Hadem. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte und der Himmel schon mal verhangen war, lohnte es sich immer wieder anzuhalten und die trotz allem beeindruckenden Aussichten zu genießen.

Die letzten 2 km führten über den Löffelpfad zur Pulvermühle. Nach rund 4 Stunden zurück in der Helberhäuser Dorfmitte folgten fast alle Teilnehmer unserer Einladung in die Turnhalle. Dort warteten bereits die fleißigen Helferinnen und Helfer der TSG mit herzhafter Suppe und einem großen Kuchenbuffet auf die hungrigen Wandersleut. Die Rückmeldungen unserer Teilnehmer belegen, wie sehr zufrieden sie waren. Die Wanderung und die Einkehr hatten ihnen viel Freude und Spaß gemacht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer der TSG insbesondere an die Freitagsfrauen und die Mittwochswanderer. Das gilt für all die vielen Aufgaben, die im Vorfeld und während der Veranstaltung und im Nachgang geleistet wurden. Alle zusammen können sich darüber freuen und auch stolz sein, wie gut die Veranstaltung gelaufen ist. Damit haben wir als TSG eine der Aktivitäten aus dem Programm unseres 125 Jahre Jubiläums sehr erfolgreich umgesetzt. Ein gelungener Beitrag um Werbung für unsere TSG Helberhausen zu machen.