„Ich geh mit meiner Laterne …“

… und meine Laterne mit mir.

Am Montag, den 11.11.2019 fand in Helberhausen der traditionelle Laternenumzug unter der Organisation von Sylvia Roth statt. Pünktlich um 17:00 startete die große Gruppe von etwa 40 Kindern mit ihren Eltern und Großeltern den Umzug in Richtung Haus Abendfrieden. Dort wurde an allen 3 Häusern kurz gestoppt und verschiedene Laternenlieder gesungen. Anschließend führte der Weg des Laternenumzugs zurück zur Dorfmitte mit dem Ziel beim Feuerwehrhaus. Hier wurde gemeinsam noch ein letztes Lied „Lichterkinder“ gesungen, bevor Kinder und Erwachsene mit Stutenmännern sowie Kinderpunsch und Glühwein versorgt wurden. Die Begleitung der Freiwilligen Jugendfeuerwehr Helberhausen mit brennenden Fackeln verlieh dem Laternenumzug eine besondere Atmosphäre.