Gelungene Premiere: 2020 Helberhäuser Hauberglauf zum ersten Mal in virtueller Form durchgeführt


„Ausfallen lassen“, das war kein Thema bei der TSG Helberhausen, als es in den Vorbereitungsgesprächen um die Durchführung des 23. Hauberglaufes ging. Hofften die Organisatoren im Sommer noch auf die reguläre Ausführung des attraktiven Berglaufes im oberen Ferndorftal, zeichnete sich nach den Sommerferien ab, dass eine „reelle“ Veranstaltung nicht durchführbar sein werde.

Viele Ausdauerathleten zeigten sich spontan bereit zu helfen und mitzuwirken. So kümmerten sich Florian Neus und Arne Fuchs um die digitale Form der Erfassung und Darstellung der Ergebnisse. Für die Streckenmarkierung mit Sägemehl und Flatterbändern boten sich ebenfalls Freiwillige an, so dass die Strecke am Freitagnachmittag vor dem Veranstaltungswochenende von zwei Teams – unter Regie von Lauf-Übungsleiter Udo Menn – markiert werden konnte. Bei widrigsten Wetterbedingungen leitsteten sie hervorragende Arbeit. Auch der Abschnitt im Bereich des „Grünen Platzes“ bei Laufkilometer 8, der noch am Freitagnachmittag durch die Arbeiten des Harvesters arg in Mitleidenschaft gezogen war, stand den Läufern Samstagmorgen bestens präpariert und ohne Schlamm zur Verfügung.

Samstag und Sonntag stand die 12 km-Strecke den Läufern und Walkern zur Verfügung. Schon am frühen Samstagvormittag nahmen verschiedene Läuferinnen und Läufer vom Start auf dem Schulhof die anspruchsvolle Distanz mit den rund 300 Höhenmetern in Angriff. Die schnellsten Laufzeiten bei den Frauen erzielten zu dieser Zeit schon die beiden sehr guten Läuferinnen Ramona Wied (SG Wenden) und Altmuth Menn von der ausrichtenden TSG. Durch Zufall standen sie zur gleichen Zeit an der Startlinie und spornten sich unterwegs gegenseitig an. Gemeinsam erreichten sie nach 58:57 min. die Ziellinie. Für die Läuferin der TSG Helberhausen war es persönliche Bestzeit auf dieser Strecke.

Über die beiden Tage verteilt meisterten gut 100 Ausdauerathleten den Kurs durch die Wälder und Hauberge von Helberhausen, Vormwald und Oberndorf. Bis zum Monatsende haben noch alle Gelegenheit, ihre Zeiten in die Datei auf der Website der TSG einzutragen.

Als schnellster Läufer führt Felix Lange (SG Wenden) die Liste an. Er benötigte 50:06 min. Auf Rang zwei ist Dominic Mues aus Heinsberg mit 50:19 min. gelistet. Udo Menn und Christof Werner (beide TSG Helberhausen) belegen die Plätze 3 und 4. Während Udo Menn die Runde in 51,39 min. lief, folgte Christof Werner in persönlicher Bestzeit 42 sek. später.

Dadurch, dass das Laufevent in virtueller Form angeboten wurde, hatten auch die Ausdauersportler des Helberhäuser Vereins die Möglichkeit, mal selbst auf die Strecke zu gehen. So haben sich schon 20 TSGler in die Liste der Teilnehmer eingetragen.

Eine Übersicht der Ergebnisse befindet sich HIER!

Eine  Bildergalerie gibt es HIER!