Manuel Tuna läuft über 223 km am Stück

Am dritten Maiwochenende fand in Basel (Schweiz) der 31. Sri Chinmoy 12- und 24-Stundenlauf statt. Organisiert wird der Ultralauf von der Sri Chinmoy Marathon Vereinigung, die im Herbst 1977 von Sri Chinmon, einem indischen Mediationslehrer, Philosoph und aktivem Athelet, ins Leben gerufen wurde.

Der Helberhäuser Ultraläufer Manuel Tuna startete bei der traditionellen Veranstaltung in der 24-Stunden-Wertung, das heißt, er hatte 24 Stunden Zeit, soviele Kilometer wie möglich zu sammeln. Der Startschuss erfolgte am Samstag um 12 Uhr mittags und gelaufen wurde auf einem ca. 1,3 km langen flachen und asphaltierten Rundkurs.

Manuel Tuna fand gut ins Rennen und erreichte die 100-km-Marke wie geplant nach gut 9 Stunden. Gegen Mitternacht litt er jedoch unter einem kleinen läuferischen Einbruch und konnte das zuvor gelaufene Tempo nicht mehr halten. Gegen 1 Uhr in der Nacht setzte zudem bis in die Morgenstunden anhaltender Niederschlag ein, wodurch sich die Laufgegebenheiten mit nassen Füßen nicht gerade verbesserten. Innerhalb der 24 Stunden wechselte Manuel Tuna 3-mal seine Laufschuhe. Trotz des sportlichen Einbruchs kam ein Aufgeben für Manuel Tuna nie in Frage und er durchlief die Nacht in gedrosseltem Tempo, bis er nach ca. 21,25 h (viertel nach 9 Uhr morgens) die 200 km – Marke erreichte. Bis zum Zielschluss und Laufende um 12 Uhr mittags baute er seine gelaufene Distanz kontinuierlich aus, sodass am Ende insgesamt 223,613 km auf der Uhr standen. Dieses herausragende Ergebnis reichte für den Sieg in seiner Altersklasse MS1 (Männer 50-59 Jahre) und den fünften Platz im gesamten Starterfeld von in Summe 85 Startern.

Manuel Tuna berichtete von einer hervorragenden Organisation, einer ausgiebigen Streckenverpflegung mit einer großen Auswahl an Getränken und warmen Mahlzeiten. Unterstützt wurde er von seinem Bruder Adelino Tuna und seinem Sohn Diogo Souto Tuna, die ihn während der kompletten 24 Stunden unter anderem mit eigener Verpflegung versorgten, beim Schuhwechsel behilflich waren und durchgehend anfeuerten.

Bereits 6 Tage nach dem Rennen steht für Tuna der nächste Wettkampf an, ein 3000 m Rennen im Rahmen eines Qualifikationswettkampfes der M50-Mannschaft der LG Kindelsberg.