Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen

Zum traditionellen Zeitpunkt Mitte Februar fand auch dieses Jahr wieder die Mitgliederversammlung der TSG Helberhausen statt. Unter den insgesamt 41 anwesenden Vereinsmitgliedern befanden sich zudem drei Ehrenmitglieder.

Unter dem Tagesordnungspunkt ‚Berichte des Vorstands‘ informierte der 1. Vorsitzende Andreas Roth zunächst erfreulicherweise über den leichten Zuwachs der Mitgliederanzahl (von 502 auf 517 Mitglieder) im vergangenen Jahr.

Weiter berichtete er über die Anschaffungen und Instandhaltungsmaßnahmen, zu welchen zum einen die Anschaffung eines Defibrillators gehört und zum anderen der Erwerb eines Grundstückes hinter der vereinseigenen Turnhalle.  Diese Fläche soll ggf. in Zukunft für die Aufbewahrung von Turngeräten, Stühlen und Tischen genutzt werden.

Aus der Jugendversammlung, die am 31.01.18 stattgefunden hat, ging Philipp Stötzel als einstimmig wiedergewählter Jugendwart hervor.

An Veranstaltungen wurden 2017 auch wieder die üblichen TSG-Groß-Veranstaltungen durchgeführt, zu welchen u. a. die Vereinsmeisterschaften, das Hermann-Karl-Gedächtnistreffen, der Haubergs-Lauf, der erinnerungswürde Vereinsabend unter dem Motto ‚Karneval‘ und die Kinderweihnachtsfeier zählen. Auch wenn es bei den sportlichen Veranstaltungen einen leichten Teilnehmerrückgang gab, sind dies dennoch stabile Veranstaltungen. Hierbei hob der 1. Vorsitzende besonders das große Engagement der Abteilungen hervor, ohne welches die Veranstaltungen nicht durchführbar wären.

In seinem Sportbericht stellte der sportliche Leiter Meinhard Menn neben der Auflistung sämtlicher sportlicher Erfolge der TSGler im vergangenen Jahr zudem einige Statistiken über das Vereinsleben auf. Aus diesen ging unter Anderem hervor, dass die TSG momentan 46 Abteilungs-/Übungsleiter hat, welche insgesamt 24 verschiedene Gruppen betreuen und trainieren. Die Zahl der Aktiven im allgemeinen Sportbetrieb beträgt ca. 270, was mehr als die Hälfte aller Vereinsmitglieder ist.

An sportlichen Erfolgen im vergangenen Jahr ist im Besonderen das Deutsche Turnfest in Berlin zu erwähnen, bei welchem die TSG mit zahlreichen Sportlern vertreten war und einige Turnfestsieger stellen konnte. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Melise Souto Tuna und Manuel Tuna bei den Deutschen Ultramarathon Meisterschaften. Vater und Tochter konnten sich dort beide die Silbermedaille sichern.

Zudem wurde eine neue Gruppe ‚Fit For Fun‘ gegründet, die von Arne Fuchs geleitet wird.

Unter dem Tagesordnungspunkt ‚Berichte aus den Abteilungen‘ lasen die in diesem Jahr ausgewählten Abteilungen Faustball, Freitagsfrauen, Kraft & Fitness, Sportpalast, TGW und Triathlon/Radfahren ihre Jahresberichte vor.

Aus dem Kassenbericht für das Jahr 2017 ging hervor, dass das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen war und die TSG finanztechnisch gesehen ein gesunder Verein ist.

Bei den anstehenden Wahlen wurden in ihren Funktionen Andreas Roth (1. Vorsitzender), Jens Herrmann (2. stv. Vorsitzender), Meinhard Menn (Sportleiter) und Antje Dickel (Beisitzerin) wiedergewählt. Ebenfalls gewählt wurde Dr. Günter Kneppe in seinem neuen Amt als Schriftführer (vorher Beisitzer). Neu in den Vorstand gewählt wurde Almuth Menn in der Funktion als Beisitzerin.
Bestätigt wurden der aus der Jugendversammlung gewählte Jugendwart Philipp Stötzel und die Fachwarte.

Dr. Günter Kneppe löst damit die vorherige Schriftführerin Sigrid Menn ab, welche sich insgesamt 24 Jahre lang im besonderen Maße im TSG-Vorstand engagiert hat. Um sich für diese Bemühungen ein wenig erkenntlich zu zeigen, überreichte ihr der Vorstand ein kleines Dankeschön.

Im Ausblick auf das Jahr 2018 steht neben den bewährten Veranstaltungen vor allem das Dorfjubiläum 700 Jahre Helberhausen im Mittelpunkt, bei dem sich die TSG Helberhausen umfangreich beteiligen und präsentieren wird. Das Jubiläumsfest findet vom 01.-03. Juni im Ortskern Helberhausen statt.  Geplant ist, am Festsonntag (03. Juni) vor der Halle als Bestandteil des stehenden Festzugs ein Stand aufzubauen, an dem Steaks, Getränke und Snacks verkauft werden. Zudem möchte die TSG ihre Abteilungen mithilfe von Flyern und Plakaten präsentieren. Dafür werden im Moment noch für verschiedene Schichten Helfer gesucht. Weiterhin wird die TSG sich mit Vorführungen beim Festkommers am Freitag und im Festzelt am Sonntag am Programm beteiligen.

Am Festsamstag wird Dr. Günter Kneppe zudem zusammen mit seiner Wanderabteilung ‚Da geht noch was‘ die Einweihung des Löffelpfades, einem Wanderweg rund um Helberhausen, durchführen.