Rüdiger Fuhr als Walker beim Chicago Marathon

Am 2. Oktober-Wochenende war es endlich soweit: der zur „World Marathon Major Tour“ zählende Chicago Marathon über versche3idene Distanzen stand an und Rüdiger Fuhr hatte sich gleich für zwei Walking-Wettbewerbe angemeldet.

Bei noch kühlen Temperaturen am Samstagmorgen um 7:30 h startete der 5 km-Lauf. Hier waren ca. 6.500 Sportler am Start. Bei diesem Lauf durch die City von Chicago mit dem Ziel im Grand Park waren die Startnummern mit der Landes Flagge des Läufers bedruckt. Viele Läufer und auch Walker waren verkleidet oder mit Kostümen am Start. Hier konnte Rüdiger seine Bestzeit um 10 Sekunden auf der 5 km Distanz verbessern.

Am Sonntagmorgen stand der Marathon mit Start und Ziel in Höhe der Buckingham Fontäne im Grand Park an. Wie bei großen Marathons üblich, wurde vom Veranstalter eine Pace-Läufer-Gruppe bis 5:45 h Zielzeit angeboten, wo sich Rüdiger bestens aufgehoben fühlte, um am Start nicht zu schnell anzugehen.

Bei optimalen Wetterbedingungen konnte Rüdiger das Tempo der ca. 25 köpfigen Gruppe gut mithalten und bei seinen dritten Lauf in der „World Marathon Major Tour“ seine persönliche Bestzeit um 7:27 min. auf 5:44:23 h verbessern. Bei über 45.000 Finishern erreichte Rüdiger als Walker im der Marathon-Läufer damit Platz 40.020. Besonders erwähnenswert ist, dass im Eliterennen der Frauen der 16 Jahre von Paula Radcliffe (UK) gehaltene Weltrekord um 1:06 Minuten auf 2:14:04 h durch Brigid Kosgei (Kenia) verbessert wurde!

Zu Rüdigers Besichtigungsprogramm in Chicago gehörte außerdem eine „Hop on – Hop off“ Stadtrundfahrt, eine Bootsfahrt auf dem Chicago River und die „Besteigung“ des Wills Tower, der bis zur Fertigstellung des Burj Khalifa in Dubai das welthöchste Gebäude mit Aussichtsplattform war. Von dort oben war der Ausblick über Chicago besonders zu genießen.

Rüdigers Dank geht an Sport Schneider in Lennestadt, an die Massage Praxis Herb in Buschhütten und besonders an „seine“ Walking Abteilung der TSG für die Unterstützung im Vorfeld der Reise.