Veel jeschwatt, jesonge onn en Höbbel Schpass jehatt en Helverhuse

Gute Laune und buntes Programm bei der traditionellen Seniorenfeier in Helberhausen. Die Turnhalle war wieder gut gefüllt, als die vier Helberhäuser Ortsvereine ihre gut über 100 Gäste begrüßten. An den frühlingshaft dekorierten Tischen wurden den Senioren eine leckere Auswahl an Kuchen, Schnittchen und Getränkten serviert. Ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik sorgte für gute Unterhaltung und zum aktiven Mitmachen.

Seit 1976 ist es eine gute Tradition in Helberhausen, dass die Eintracht-Chöre, der Heimatverein, der Kleintierzuchtverein und der Sportverein ihre älteren Vereinsmitglieder sowie ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem oberen Ferndorftal zu einem geselligen Nachmittag einladen. Am letzten Sonntag, 19.03.2017 war es wieder soweit. In bewährter Form nahm Günter Klotz das Publikum mit auf einen abwechslungsreichen Ausflug mit ernsten und amüsanten Wortbeiträgen, originellen Vorführungen sowie musikalischer Unterhaltung auch zum Mitsingen.
Die frisch gewählte erste Vorsitzende der Eintracht-Chöre, Manuela Deckert, begrüßte alle Anwesenden und wünschte einen vergnüglichen Nachmittag. Ein besonderer Gruß ging an den Bürgermeister der Stadt Hilchenbach, Holger Menzel, den stellvertretenden Bürgermeister, Klaus Stötzel und an Pfarrer Friedhelm Rüsche. Sie dankte den zahlreichen Helfern und Mitwirkenden für die Organisation und Vorbereitung der Feier.

Bürgermeister Holger Menzel überbrachte die Grüße der Stadt Hilchenbach. Wichtig waren ihm seine Anerkennung für die lange Tradition und den hohen Stellenwert mit der die Seniorenfeier in Helberhausen durchgeführt wird. Er berichtete über die inzwischen vielen tausend Glückwunschbriefe, die der Bundespräsident jedes Jahr zum 100-jährigen Geburtstag deutscher Mitbürger verschickt. Anschaulich unterstrich er damit den stetig steigenden Anteil an älteren Menschen in unserer Gesellschaft. Pfarrer Friedhelm Rüsche grüßte die Senioren im Namen der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinden. Mit einer kleinen Geschichte stellte er den besonderen Wert von Vertrauen heraus. Vertrauen und das gegenseitige Miteinander sind wichtige Bausteine für jeden einzelnen und insbesondere auch im Vereinsleben.

Der Auftritt der Kinderfeuerwehr Helberhausen begeisterte das Publikum. Aufmerksam verfolgten die Besucher den lockeren und fröhlichen Aufritt der Mädchen und Jungen. Die Eintracht-Chöre mit Chorleiter Gottfried Herrmann boten mit verschiedenen Liedvorträgen eine ausgewogene musikalische Unterhaltung, die durch gemeinsames Singen der Gäste unter der Akkordeonbegleitung von Friedhelm Vorländer stimmungsvoll ergänzt wurde.

Nach einem gemeinsamen „Kein schöner Land in dieser Zeit“ wünschte Günter Klotz allen einen guten Heimweg ein gesundes Wiedersehen im kommenden Jahr.