Abwechslungsreiches Vereinsportfest der TSG Helberhausen

Bei dem diesjährigen Vereinssportfest rangen die Sportler der TSG Helberhausen wieder um Bestleistungen. Neben der breiten Palette an sportlichen Aktivitäten genossen die Teilnehmer und ihre Familien auch das kurzweilige Programm des Festes.

Bereits in der Woche vor dem Vereinssportfest wurden neben den Tischtennis-Meisterschaften (Lizenz- und Hobby-Spieler) auch ein Prellball-und Fußball-Kleinfeld-Turnier, ein Faustball-2er-Mannschafts-Wettkampf sowie in diesem Jahr erstmalig ein Schwimm-Wettkampf ausgetragen. Den sportlichen Auftakt des sonntäglichen Vereinssportfestes bildete die 8. Helberhäuser Berglauf- und Walking-Meisterschaft, die diesmal mit einem Mountain-Bike-Rennen verbunden wurde. 9 Mountainbiker sowie 21 Läufer und Walker der TSG Helberhausen nahmen die Herausforderung an und gingen auf die rd. 4,7 km lange Strecke an den Start. Bis zum Ziel an den „Drei Buchen“ oberhalb von Helberhausen waren 270 Höhenmeter zu überwinden. Bester Biker wurde Udo Menn in 16:50 Min. Der jüngste Teilnehmer Arne Fuchs gewann den Berglauf in der hervorragenden Zeit von 19:55 Min. und sicherte sich damit wie bereits im vergangenen Jahr den Vereinsmeistertitel bei den Männern. Bei den Frauen gewann Ulrike Setzer-Britwum in 30:12 Min. Als schnellste Walker waren Gerhard Menn (36:39 Min.) und Elli Klotz (37:10 Min.) auf der gleichen Strecke unterwegs.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen starteten am frühen Nachmittag auf dem Sport-platz in Helberhausen die traditionellen Leichtathletik-Mehrkämpfe (Vereins-Meisterschaften) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ein abwechslungsreiches „Schau zu – Mach mit“ Programm. Die Wettkämpfe der Kinder wurden von Jolinchen begleitet, das zusätzlich zu den bereits geleisteten Disziplinen noch die Übungen des Kindersportabzeichnen abgenommen hat. Besonders beliebt bei den Kindern waren die Angebote des Spiel-Mobils der Stadt Hilchenbach.  Die Erwachsenen wetteiferten mit besonderem Engagement beim erstmals ausgetragenen „Strong Man / Strong Woman“ Wettbewerb um die Stärksten des jeweiligen Geschlechts. Hier galt es im direkten Vergleich Punktbester zu werden beim Baumstammwerfen, Kanister schleppen, Trecker-Reifen transportieren und abschließendem Tauziehen.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen waren der sportliche Kampfgeist und die gute Laune ungetrübt. Den sportlichen Abschluss der Vereinssportwoche waren dann noch die 500 m bzw. 750 m Rundenläufe der Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen der Siegerehrung, die besonders für die jüngsten Sportler den krönenden Abschluss des gelungenen Vereinssportfestes bildete,  erhielten die Kinder aus der Hand von Jolinchen das Kindersportabzeichnen mit Urkunde und Sticker  Des Weiteren errangen Anne Neus und Horst Schneider den Leichtathletik-Vereinsmeistertitel als Wettkämpfer/-in mit der höchsten Punktzahl.

Die Vereinsmeister 2014 in den jeweiligen Altersklassen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.

Altersklasse

Vereinsmeister 2014