Zur Tradition unserer Wandergruppe gehört, dass wir von Zeit zu Zeit statt einer Wanderung eine Exkursion zu einer interessanten Firma in unserer Region durchführen. Eckhard Schulte hatte den Kontakt zu Gontermann-Peipers in Kaan-Marienborn vermittelt und diese Besichtigung vorbereitet.
Geschäftsführer und Miteigentümer Frieder Spannagel, Geschäftsführer Klaus Habitzki und Dr. Franz-Josef Knust übernahmen es persönlich, uns die Firma vorzustellen und durch den Produktionsbetrieb zu führen. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an die drei „Gontermänner“ für die außerordentlich spannende Führung. Mit ihren lockeren und interessanten Erläuterungen weckten sie unsere Faszination für die enormen Dimensionen ihrer Produkte und der Urgewalt ihrer Prozesse.
Das fast 200-jährige familiengeführte Unternehmen ist stark verwurzelt mit unserer Region und zählt zu den international führenden Gießereien für Hochleistungs-Komponenten. Gontermann-Peipers beherrscht Verfahren und verwirklicht Produkte, die weltweit einzigartig sind. Zu den wichtigsten Produkten zählen Stütz- und Arbeitswalzen für die Stahl- und Aluminiumindustrie, CASTOR-Behälter für die Nukleartechnik sowie vielfältige Gussprodukte für Maschinen- und Anlagenbau.