Erfolgreicher Saisonstart der Tischtennisabteilung

„Gut Schlag“ schallte es am  Donnerstag den 31.8. wieder durch die „Helberhäuser Löffelschnitzer-Arena“ als die 2. Tischtennis-Mannschaft ihren Saisonauftakt hatte.

Zu Gast waren die Sportkameraden aus Erndtebrück mit einer Mischung aus jungen Talenten und „Alten Hasen“. Günter Frank von den Gästen stellte mit 80 Jahren den ältesten Spieler an diesem Abend. Gleich zu Beginn entbrannte ein heißer Kampf um die Punkte. Zum Auftakt konnte nur das Doppel Krieg/Hoffmann in 5 Sätzen punkten, während Steinhagen/Poggel und Roth/Schlabach ihren Gegnern gratulieren mussten. In den nun folgenden Einzeln konnten die Löffelstädter durch Siege von Frank, Jens, Dirk und Tobias das Blatt wenden und eine 5:2 Führung heraus arbeiten.
Leider verloren Jürgen und Arno ihre Spiele und es stand 5:4.

Frank, Jens und Dirk bauten die Führung anschliessend wieder aus, ehe Tobias, Jürgen und Arno ihre Spiele verloren und es beim Stand von 8:7 zum entscheidenden letzten Doppel kam. Hier setze sich die Erfahrung von Frank und Jens durch.  Nach spannenden und stets fairen Spielen endete das Spiel mit 538:535 Bällen, 29:30 Sätzen und 9:7 für Helberhausen.

Wie es nach so einem spannenden Spiel üblich ist, wurde mit dem ein oder anderen Getränk gemeinsam mit den Erndtebrückern angestoßen und manche Partie noch einmal analysiert. Das nächste Spiel findet am Donnerstag dem 21. Sept um 20:15 in unserer Halle gegen Au-Wingeshausen3 statt. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

Am Samstag, 2. September ging es dann endlich für die 1. Mannschaft los. Zu Gast war wieder eine Wittgensteiner Mannschaft, diesmal vom VfL Bad Berleburg, in der Vergangenheit immer ein unbequemer Gegner. Diesmal traten die Badestädter leider ersatzgeschwächt an, was wir aber unsererseit ebenfalls taten. Neuzugang Rainer Grehl fehlte Urlaubs- und Florian Irle krankheitsbedingt.

So entwickelten sich bereits im Doppel spannende Partien. Michael Roth/Lars Stein hatten dabei ihre Gegner sicher mit 3:0 im Griff. Aber bei den anderen Doppeln entwickelten sich wahre Dramen. So konnten sich HaJü Klein/ Frank Krieg  im 5. Satz gegen Novak/Bergmann durchsetzen und Jörg Heiner Stein/Jens Hoffmann nach 2:0 Satzrückstand ebenfalls im 5. Satz das Ruder noch einmal herum reißen. Im Einzel waren es dann Hans Jürgen Klein und Jens Hoffmann die über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen mussten.

Hier kam es dann im Spiel Klein gegen den Berleburger Spitzenspieler Oskar Novak zu einer Reihe spektakuleren Ballwechseln, die die anwesenden Zuschauer mit großem Beifall würdigten.  Jens Hoffmann gab eine 2:0 Führung noch ab, kämpfte sich aber im 5. Satz wieder ins Spiel und konnte den Sieg nach Hause bringen. Alle anderen Spiele gingen relativ deutlich an die Helberhäuser und so konnte nach 2 Stunden Spiel der erste Sieg der neuen Saison bejubelt werden.
Weiter geht es bereits Donnerstag, 7.9. auswärts beim TTC Sporke.

Dieses Spiel mussten die Männer um Mannschaftskapitän JH Stein ebenfalls wieder ersatzgeschwächt bestreiten. Florian Irle fehlte immer noch krankheitsbedingt und Rainer Grehl war urlaubsbedingt ebenfalls nicht anwesend. So stand die gleiche Mannschaft in Sporke in der Halle, die samstags zuvor die Berleburger bezwang. Der Start war mit 3 gewonnenen Doppeln erfolgreich, wobei sich Michael Roth/Lars Stein ungewohnt schwer taten, letztendlich aber doch in 5 Sätzen gewinnen konnten. Da zeichnete sich aber schon ab, was dann im Einzel bestätigt wurde. Michael hatte keinen guten Tag erwischt und gab sein Einzel trotz 2:0 Führung leichtfertig aus der Hand. Lars, Jörg und Jens machten es besser und gewannen ihre Spiele allesamt im 5. Satz. HaJü und Frank hatten keine Probleme mit ihren Gegner und gewannen glatt in 3 Sätzen.  So war es beim Stand vom 8:1 wieder an Michael den möglichen Siegpunkt zu holen. Dies gelang dann auch und der zweite Saisonsieg war nach 2 1/4 Stunden eingesackt.
Das nächste Heimspiel ist am 23. Sept. um 15:30 in der „Löffelschnitzer-Arena“ in Helberhausen. Zuschauer sind immer willkommen.