Kinderweihnachtsfeier 2022

Traditionell lud die TSG Helberhausen am letzten Sonntag vor Heiligabend wieder zur Kinderweihnachtsfeier zum gemeinsamen Feiern ein. Viele Vereinskinder mit ihren Familien folgten der Einladung und somit war die Halle am Sonntagnachmittag gut gefüllt und die Stimmung sehr erwartungsvoll, als schließlich der Nikolaus hereinkam. Die Moderatoren Rolf Neus und Hendrik von Rüden führten zusammen mit musikalischer Unterstützung von Friedhelm Vorländer und Meinhard Menn durch den Nachmittag.

Unter dem diesjährigen Motto „Weihnachtszeit – Friedenszeit“ hatten die Kinder- und Jugendabteilungen wieder wunderschöne Vorführungen vorbereitet und sorgten damit für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre der Veranstaltung. Neben den Vorführungen sind es aber auch andere kleine Dinge, die die Kinderweihnachtsfeier der TSG ausmachen, z. B. das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, Gedichtvorträge der Kinder, die frisch gebackenen Plätzchen und schließlich die Bescherung. Für jedes Kind hielt der Nikolaus ein kleines Präsent sowie einen Stutenmann bereit.

Beendet wurde der festliche Jahresabschluss mit dem Kerzenspiel, bei dem vier Kinder von der Tanzgruppe „Sky-Dancers“ während des Kerzenspiel-Gedichts ihre Kerzen entzündeten und das Licht an die Jüngeren weitergaben. Die ganze Halle erstrahlte somit in einem gemütlich – hellen  Kerzenschein und die Kinder verließen die „Lichterkinder“- Weihnachtsfeier mit einem großen Strahlen in den Gesichtern.