Weihnachtszeit – Freudenzeit

07_DSC_3892Unter dem Motto „Weihnachtszeit – Freudenzeit“ beging die TSG  traditionell am 4. Advent die alljährliche Kinderweihnachtsfeier. Die Kinder der TSG kamen mit ihren Eltern, Groß- und Urgroßeltern, Geschwistern, Tanten, Onkels und Freuden in die weihnachtlich geschmückte Vereins-Turnhalle in Helberhausen und erlebten gemeinsam mit dem Nikolaus eine glanzvolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Rolf Neus führte mit Unterstützung von Marcel Kretschmer abwechslungsreich durch das Programm. Gemeinsam mit den vielen Gästen und unterstützt von Friedhelm Vorländer wurden wieder bekannte Weihnachtslieder gesungen. Nur das gewohnte Vortragen von Weihnachtsgedichten durch die Kinder war in diesem Jahr nicht zufriedenstellend, was auch den Nikolaus nicht erfreute.

Höhepunkte des Nachmittags boten die Aufführungen der Kinderabteilungen. Die Übungsleiter/-innen hatten ein buntes Programm mit unterhaltsamen Darbietungen zusammengestellt. Im Einzelnen zeigten folgende Abteilungen ihr „turnerisches Können“:   Die Gruppe Kinderturnen unter Leitung von Felix Menn, Philipp Stötzel und Oliver Schmitt und die  „Rasselbande“ unter der Regie von Andreas Roth. Auch die jüngsten aktiven Mitglieder der TSG Helberhausen, die Pamperszwerge von Sylvia Roth, präsentierten schon ihre sportlichen Fähigkeiten. Die Gruppe „Eltern-Kind-Turnen“ mit den Übungsleiterinnen Britta Grünert, Sandra von Rüden und Tanja Grebe brachte noch einmal eine ganz besondere Stimmung mit einem Lichtertanz in die weihnachtliche Turnhalle. Zwischen den Vorführungen wurden selbstgebackene Plätzchen und Kekse verteilt.

Nach abwechslungsreichen und fröhlichen 90 Minuten fand die Weihnachtsfeier mit der Verteilung kleiner Präsente durch den Nikolaus und dem Kerzenspiel einen glanzvollen Abschluss.

In diesem Jahr zeichneten wieder die Übungs- und Abteilungsleiter/-innen der Kindergruppen für die Organisation der Weihnachtsfeier verantwortlich. Die Gestaltung eines kurzweiligen aber stimmungsvollen vorweihnachtlichen Nachmittags war ihnen gelungen.