21,1km durch die Weinberge!

Malerische Landschaften, tolle Aussichten, leckere Verköstigung und schöne Uferwege! Alles Dinge, die man zunächst erst einmal nicht mit Laufen und Walking assoziiert. Dass es auch anders geht, beweist auf eindrucksvolle Art der Ahrathon im rheinland-pfälzischen Ahrtal etwas südlich von Bonn.
Und so machten sich freitagabends 15 Helberhäuser auf den Weg gen Weinberge, um sich den schönen und nicht allzu kurzen Strecken des Ahrathons zu stellen und dem vielfältigen Rahmenprogramm beizuwohnen.
Nachdem die Helberhäuser mit Pizza und Wein reichlich Carboloading betrieben hatten, ging es am nächsten Morgen schon um 9:10 Uhr auf die 21,1km lange Halbmarathon-Strecke! Das Besondere ist, dass man an allen Verpflegungspunkten eine große Auswahl an Köstlichkeiten vorfindet. Sei es Bananen und Iso für die ambitionierten Athleten oder eben Gebäck und Wein aller Art für diejenigen, die es eher ruhiger angehen lassen wollten. Einige Verpflegungspunkte lagen direkt in den Weinbergen, andere hatten interessante geschichtliche Fakten zu bieten. Auf der sportlichen Ebene überzeugten gleich mehrere Helberhäuser. Im Startfeld mit ca. 1400 Athleten lief Arne Fuchs mit einer Zeit von 1:28h auf der durchaus anspruchsvoll gelegten Strecke auf den dritten Gesamtrang vor. Kurz dahinter lagen mit einer Zeit von 1:34h Udo Menn und mit 1:38h Christof Werner. Bei den Frauen zeigten Almuth Menn, Juliane Scheel und Heike Hardt ebenso starke Leistungen.

Die sechs Helberhäuser Teilnehmer in der Halbmarathon-Kostümwertung ließen sich mehr Zeit unterwegs, konnten die Köstlichkeiten an den Verpflegungsständen genießen und hatten viel Spaß an der Superstimmung entlang der Strecke. Ein unvergesslicher Lauf!

Bei der Abendveranstaltung Rock & Wein am Samstag wurde der Lauf bei Wein aus den Beinen getanzt.

Alles in allem zeigten sich die Läufer aus Helberhausen sehr begeistert von dem Wettkampf und freuen sich darauf, nächstes Jahr im Juni zurückzukehren!

Halbmarathon
Arne Fuchs 1:28h 2. MHK, 3. Gesamt
Udo Menn 1:34h 1. M50, 5. Gesamt
Christof Werner 1:38h 1. M45, 10. Gesamt
Wolfgang Fuchs 1:44h 5. M50
Almuth Menn 1:53h 4. W45, 9. Gesamt
Juliane Scheel 1:55h 2. W60
Heike Hardt 2:11h 3. W55
Rüdiger Fuhr 2:51h Gewalkt in der Läuferwertung!!!! Gute Leistung!!!!

Halbmarathon-Kostümwertung
Sonja Helmer 3:15h
Annette Menn 3:15h
Ulrike Setzer-Britwum 3:15h
Susanne Stenzel 3:15h
Rüdiger Stenzel 3:15h
Heike Fuchs 3:15h

12 km Walking
Werner Hardt