Dienstagsmänner der TSG Helberhausen wieder unterwegs

Am ersten Oktoberwochenende starteten 20 Dienstags-Männer der TSG Helberhausen (seit letzten Jahr auch unter „TSG9“ bekannt) zu ihrem jährlichen Wanderausflug. Diese mittlerweile 28. Auflage fand in Anbetracht der aktuellen Covid19-Einschränkungen im heimischen Umfeld als Helberhäuser Dreiklang statt.

Tag 1: Radfahren:

Der sonnige Freitag begann mit einer Radtour von Helberhausen über die „Helberhäuser Hecke“ mit Überraschungs-Frühstück in der Waldhütte bei Elke und Joachim, durchs Elberndorf- und Truftetal nach Bad Berleburg. Nach ausgiebiger Stärkung zur Mittagszeit im „Roma“ erfolgte die Rückfahrt Richtung Aue-Wingeshausen mit Abfahren der TSV-Waldlaufstrecke bergauf in Richtung Rhein-Weser-Turm und Weiterfahrt zurück nach Helberhausen mit Ausklang in der „Pulvermühle“. Das Tempo wurde so gewählt, dass jeder die Strecke schaffte, immerhin standen am Ende fast 80 km und 1.000 Höhenmeter zu Buche.

Tag 2: Wandern:

Am zunächst sonnigen Samstag folgte eine Wanderung von Siegen zurück nach Helberhausen! Dazu traf man sich zunächst in Helberhausen mit Kurzwanderung zum Bahnhof Hilchenbach und Bahnfahrt nach Siegen. Hier begann die Wanderstrecke über den Siegerlandweg X5 über unteres und oberes Schloss, Giersberg (zweites Frühstück), Dautenbach nach Dreis-Tiefenbach. Ab hier begleitete uns der Herbstregen über Setzer Höhe, Kredenbacher Höhe bis Hof Buchen und Hilchenbach. Im Gewölbekeller von „Pampeses“ wurden dann die gut 25 Tageskilometer regeneriert bzw. die Schlussetappe nach Helberhausen vorbereitet.

Tag 3: Prellball:

Am Sonntag fanden sich zumindest einige nimmermüde Wanderer zum Prellball-Turnier in der TSG-Vereinsturnhalle ein, um die bis dahin noch nicht strapazierte Armmuskulatur ebenfalls zu beschäftigen.

Bilanz: Alle Teilnehmer waren sich einig: auch dieses Jahr war der Ausflug der Dienstags-Männer wieder eine gelungene Sache.