Halbmarathon beim Ahrathon

20160618_090127Zum 50igen Geburtstag hatte Wolfgang Fuchs einen Startplatz für den Halbmarathon beim Ahrathon von den Läufern geschenkt bekommen. Am 18.6.2016 war es dann soweit. Bei bestem sonnigen Laufwetter ging es morgens um 9:30 Uhr auf die Strecke. Der Ahrathon ist ähnlich gestaltet wie der Medoc-Marathon in Frankreich. Es gibt verschiedene Verpflegungspunkte, an denen man neben Wasser und isotonischen Getränken auch Wein und lokale Köstlichlichkeiten gereicht bekommt. Dies führt dazu, dass einige Läufer(innen) relativ lange unterwegs sind. Zudem gibt es auch Live-Musik an jeder Verpflegungsstelle, so dass man noch zusätzliche Meter beim Tanzen zurücklegen kann.

Gelaufen wird von Bad Neuenahr nach Ahrweiler und dann in die Weinberge mit einigen kurzen aber knackig steilen Anstiegen. Von den Weinbergen hat man einen wunderschönen Blick auf das Kloster Kalvarienberg und in das Ahrtal. Teilweise geht die Strecke entlang des Rotweinwanderweges und auf den letzten flachen Kilometern an der Ahr entlang ins Ziel.

Heike Fuchs erreichte das Ziel in 2:33:28h und wurde 13 in ihrer Altersklasse. Wolfgang benötigte 1:36:39h und konnte einen 3. Platz in der AK M50 erzielen.

Im Ziel herrschte eine Superstimmung und bei sehr guter Verpflegung, u.a. gab es auch wieder Rotwein, konnte man die Sonne im Ahrtal genießen. Abends hatte der Veranstalter zum Live-Konzert eingeladen und hier konnten wir dann den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Der Ahrathon ist eine sehr gelungene Veranstaltung und wird durch seine vielen unterschiedlichen Streckenangebote von anderen Vereinen als Jahresausflugsziel genutzt.

Ergebnis-Link: http://ahrathon.r.mikatiming.de/2016/