Manuel Tuna und Ulrike Setzer-Britwum mit viel Ausdauer auf dem Netphener Rundwanderweg

Ultralauf-Wettkämpfe über eine Distanz jenseits der Marathonstrecke werden pandemiebedingt im Moment nicht ausgetragen. Um dennoch den besonderen Reiz eines Ultralaufs zu trainieren, entschied sich Manuel Tuna am 28. Juni zusammen mit den zwei Lauffreunden Martin Hansel und Alex Wassmann vom TUS Deuz, einen 72 km langen Trainingslauf zu absolvieren. Auf der Netphener Rundwegstrecke wird Netphen und seine Ortschaften umrundet. Der anspruchsvolle Kurs hat insgesamt 1545 Höhenmeter und Manuel benötigte für diesen Ultralauf nur 6:41 h. Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Gestartet wurde auf der Deuzer Höhe. Von dort ging es zum Lahnhof, dann weiter nach Afholderbach, von dort nach Unglinghausen, flussabwärts Richtung Dreis-Tiefenbach und anschließend zurück zur Deuzer Höhe. An drei Stellen sorgte Diogo Tuna für eine vorzügliche Verpflegung. Auf einem Teilstück des Rundwegs gesellte sich Ingo David dazu, der dieses Training in der Coronazeit ebenfalls als Laufhighlight nutzte.

Eine Woche zuvor hatte Ulrike Setzer-Britwum ebenfalls die Idee, sich Netphen auf dieser Strecke von allen Seiten anzusehen. Ulrike nutzte einen langen Mittsommertag und wanderte die 72 Kilometer rund um Netphen von Anfang bis Ende in 13 Stunden. Hut ab vor dieser Marathon-Wanderung!