10. Auflage von „Was läuft Sonntags bei der TSG“

Das Sonntagsprogramm der TSG zum Start ins neue Jahr feiert 2024 bereits
das 10-jährige Jubiläum und erfreut sich uneingeschränkter Beliebtheit.

Am 14.01.2024 startete Carola Schmitt mit einem intensiven Cardio – Bauch – Workout im Hauptteil der Einheit. Beim Aufwärmen und Ankommen im Training wurde schon der Kreislauf mit Ganzkörper Fitness in Schwung gebracht. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon auch erfreulicherweise 4 Externe waren mit großer Motivation und viel Spaß dabei.

Bei dem Programm von Elke Stötzel nutzten 17 Aktive den Powerball als Vielseitigkeitstrainer. Unter ihrer Anleitung begann das Training mit vielseitigen Aufwärmübungen in der Fortbewegung.
Mit dem Ball als labilem Medium ließ sich das Gleichgewicht fordern, um die Stabilisatoren anzusteuern. Im Sitzen, im Stand auf der Matte und an der Wand, zu zweit und einzeln wurde der Powerball anschließend für ein Krafttraining genutzt.
Bei zwei Tabata Durchgängen mit Trommelmusik ließen sich die Teilnehmenden inspirieren, den Ball als Instrument einzusetzen.

Am 28.01.2024 hatten es trotz des schönen Wetters und des Handballspiels der deutschen Nationalmannschaft 5 Sportlerinnen und Sportler zu Horst Schneider in die Halle geschafft. Ansonsten hätten vielleicht ein paar mehr den Weg gefunden. Es war dennoch ein schöner und sportlicher Sonntagnachmittag, mit einem straffen Fitnesstraining, bei welchem der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kam. Die Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv.

Bei Nadine Stockmann nahmen sich die Interessierten zu dem Beginn der Yogastunde ein paar Atemzüge Zeit, um anzukommen, innezuhalten, den Fokus auf den Körper und die Atmung zu richten. Mit dynamischen Bewegungsabfolgen (Kriyas) und Haltungen (Asanas) wurde der gesamte Bewegungsapparat und auch die inneren Organe mobilisiert, gekräftigt und gedehnt. Zum Abschluss genossen die Teilnehmer in Savasana einige Minuten der Tiefenentspannung.

In ihrem Angebot „Bodyfit dem Frühjahr entgegen“ trainierte Juliane Scheel mit ihren Teilnehmern insbesondere die großen Muskelgruppen des Körpers. Ganz ohne Geräte, nur mit dem eigenen Körpergewicht, erwartete die Gruppe nach dem intensiven Aufwärmen ein funktionelles und abwechslungsreiches Kräftigungs-Workout. Abgerundet wurde die Stunde mit einer Dehnungsphase.
Mit den kleinen Hilfsmitteln Loop/Miniband und Slide/Teppichfliese ließ Juliane die interessierten Frauen und Männer spüren, wie sich mit einfachen Übungen, aber mit Einsatz der kleinen Gerätschaften, intensiv kräftigen lässt. Ob die Übungen gegen den Widerstand des Loops ausgeführt wurden oder beim „Putzen“ mit dem Slide nicht lockergelassen werden durfte – das Training hatte es in sich.

Zirkeltraining und Intervalltraining standen bei Friederike Haß auf dem Plan – zweimal Training – zweimal schwitzen.
Beim Zirkeltraining durfte jeder spüren, wie intensiv Kraftausdauer werden kann.
Das Intervalltraining legte den Fokus auf schnelle Erholungsfähigkeit. Zuerst eine flotte Ausdauerübung – der Puls ging in die Höhe -, dann eine Kraft und eine Gleichgewichtsübung – mit der Aufgabe, den Puls zu reduzieren um ihn dann wieder in die Höhe zu bringen. Hiernach wusste jeder, was er geleistet hat!
Unser Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit großer Motivation und Freude dabei waren und ganz besonders unseren Kursleiterinnen Carola, Elke, Juliane, Nadine und Friederike und unserem Kursleiter Horst.