196 Läuferinnen und Läufer bei 25. Helberhäuser HauBerg-Lauf

Am Samstag, den 22.10.2022 richtete die TSG Helberhausen den Helberhäuser HauBerg-Lauf zum 25. Mal aus, der gleichzeitig als letzter Lauf die Rothaar-Laufserie, AOK-Cup 2022 abschloss. Insgesamt nahmen 196 Läuferinnen und Läufer teil. Aufgrund des 25-jährigen Jubiläums gab es einige Besonderheiten beim diesjährigen HauBerg-Lauf, unter anderem wurden alle Strecken genau anders herum gelaufen.

Bei wettertechnisch guten Laufbedingungen absolvierten die Läuferinnen und Läufer in sechs verschiedenen Wettbewerben ihre Laufstrecke rund um Helberhausen. Im Hauptlauf über 12 km war Tim Dally (Sport Schneider Trail Team) in 45:42 min der schnellste Läufer von insgesamt über 80 Starterinnen und Startern auf dieser Strecke. Darauf folgten Christopher Bräm (ASC Breidenbach) in 47:54 min und Torben Henrich vom TuS Erndtebrück in 50:43 min. Die schnellsten Frauen waren Maria Espeter (TV Laasphe) in 58:00 min vor Ina Haas in 59:37 min und Astrid Grafe vom TuS Müsen in 1:03:26 h.

Im Jedermann/Jederfrau- und Jugendlauf über 6 km gewann Felix Lange (SG Wenden) in einer Zeit von 22:42 min vor Jonathan Espeter (TV Laasphe) in 25:38 min und Philipp Hansmann (VfL Bad Berleburg) in 25:52 min. Schnellste Frau in diesem Wettbewerb war Sabrina Franz (RSV Osthelden) in einer Zeit von 26:53 min vor Lina Schneider (ASC Weißbachtal) in 28:36 min und Sandra Flory (TuS Ferndorf) in 29:47 min.

Schnellste Walkerin über die 7.5 km lange Strecke war Katja Marburger vom TuS Erndtebrück in 48:21 min und schnellster Walker Olaf Knecht (Rothaarsteig-Freunde e.V.) in 40:03 min.

Bei den Schülerinnen gewann Emma Schneider vom ASC Weißbachtal und benötigte für die 2 km lange Strecke 8:29 min. Den Schülerlauf konnte Marcel Dickhaut (SC Rückershausen) in 7:27 min für sich entscheiden.

Auch die Jüngsten durften in Helberhausen erste Lauferfahrungen sammeln. In diesem Jahr fand der Bambinilauf erstmals direkt auf dem Sportplatz in Helberhausen statt, auf dem die Bambinis 2 Runden absolvierten, bevor sie mit Urkunde und einer Tüte Gummibärchen belohnt wurden.

Im Anschluss an die Läufe konnten sich Sportler und Besucher in der Halle an einer großen Auswahl an Kuchen sowie den frisch gebackenen Helberhäuser Waffeln stärken.

Endgültig abgeschlossen wird die Rothaar-Laufserie, AOK-Cup 2022 mit der Siegerehrung ebenfalls in der Helberhäuser Turnhalle am 26.11.2022. 

Dank der zahlreichen Helfer aus den Helberhäuser Abteilungen gelang der TSG wieder eine gut organisierte Veranstaltung mit einem reibungsfreien Ablauf.

Ergebnisse hier

Bilder hier