Goslar begeisterte die TSG-Turnerinnen

DSC01187Ihren mittlerweile 26. Wochenend-Ausflug verbrachten 23 Turnerinnen der TSG Helberhausen in dem schönen Harz-Städtchen Goslar. Neben dem Ausdauersport, der an diesem Wochenende in erster Linie aus Wandern bestand, erkundeten die Freitagsturnerinnen die lebhafte Stadt mit der mächtigen Kaiserpfalz und den malerischen Gassen und Plätzen.

Nach einer kurzweiligen Zugfahrt erreichte die Gruppe am frühen Freitagmittag die tausendjährige Kaiserstadt am Harz. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen eines geführten Stadtrundganges mit einer ausführlichen Besichtigung der Kaiserpfalz.

Samstag schnürten die aktiven Frauen die Wanderschuhe und starteten bei herrlichem Herbstwetter vom Hotel aus zu einer Tagestour mit vielen lohnenden Ausblicken auf die schöne Harzlandschaft. Zur Mittagszeit fanden die Frauen eine Wanderhütte am Grane-Stausee. Schnell war das Buffet angerichtet, denn aus jedem Rucksack zauberten die picknickerfahrenen Frauen herzhafte oder süße, meist selbst hergestellte Leckereien hervor. Nachdem der Aussichtsturm auf dem Steinberg erklommen war, kehrte die Gruppe nachmittags in der Berghütte der für Norddeutschland einzigartigen Alm ein. Der Rückweg nach Goslar bedeutete keine Anstrengung mehr, denn es ging nur noch den Berg hinunter.

Sonntagvormittag teilte sich die Gruppe. Während die einen auf einer Wanderung auf den Rammelsberg das ehemalige Bergwerk erkundeten, erhielten die anderen auf einer Fahrt mit der Goslarer Bimmelbahn viele Informationen über die Geschichte der historischen Altstadt.DSC01229

Bevor es mit dem Zug in die Siegerländer Heimat ging, bummelten die Frauen noch ein wenig über den großen Kaisermarkt rund um den Marktbrunnen.