Bericht der Fahrt zur Faustball-Weltmeisterschaft

Vom 22.07.-29.07.2023 fanden in Mannheim die 16.IFA Faustball-Weltmeisterschaften statt. Acht Tage lang betrieben die besten 16 Nationen aus allen Kontinenten Werbung für ihre Sportart.
Mehr als 30.000 Zuschauer strömten in der WM-Woche ins Rhein-Neckar Stadion und am Final-Wochenende in die SAP Arena. Vor der Rekordkulisse von 10.000 Zuschauern feierte Deutschland seinen vierten WM-Titel in Folge und den 13.insgesamt.

Obere Reihe v.l.n.r.: Oliver Schmitt; Thomas Koch; Klaus Münker; Maritta Draeger; Claudia Münker; Anette Koch; Brigitte Bülow; Siegfried Bülow; Juliane Neus Untere Reihe v.l.n.r.: Carsten Kreamer; Andreas Roth; Erhard Schmitt; Andreas Draeger; Axel Neus (es fehlen: Rüdiger Neus und Sabine Neus)

16 faustballbegeisterte von der TSG Helberhausen machten sich auf den Weg nach Mannheim um dieses Spektakel mitzuerleben. Für die Finalrunden in der SAP Arena wurde erstmalig eine WM von Outdoor nach indoor in eine Halle mit bespielbaren Rasen hergerichtet. Über das gesamte Turnier gab Deutschland nicht einen Satz ab und gewann im Finalspiel gegen Österreich beindruckend mit 4:0! Unterkunftsnah war die Anreise zur SAP-Arena immer zeitnah möglich sodass wir alle Finalspiele in Erstklassiger Qualität verfolgen konnten. Auch zwischen den Spieltagen bot Mannheim als ausrichtende Stadt den Besuchern viel Möglichkeiten. Zum einen war in Nähe des Rhein-Neckar Stadion ein Festzelt aufgebaut wo ein DJ die Massen einheizte aber auch in Mannheim selbst konnte kulinarisch die Zeit zwischen den Spieltagen sinnvoll genutzt werden. Abschließend möchte ich festhalten das diese WM , auch wenn sie untypisch indoor ausgerichtet wurde, Spitzenfaustball in erstklassiger Qualität zeigte. Eventtechnisch professionell aufbereitet mit der Möglichkeit in Zeitlupe nochmalig Spielzüge zu genießen. Auch der Livestream auf Fistball.TV zeigte gerade die Vorrundenspiele in bester Qualität!